Zollgebühren willkürlich?

4 Antworten

Warenwert von ca 280€ gehabt und am ende ca 100€ zoll

Niemals!

Unmöglich!

Anscheinend kannst du keine Aufstellung lesen...

Und man bekommt immer! eine Aufstellung, schon deshalb, damit man einen Nachweis hat falls man mit dem Teil ausreist und wieder einreist..

Und auch dein zweites Beispiel ist nicht real, weil 19% Einfuhrumsatzsteuer (die auf alle Fälle zu zahlen sind ) bei 240€Wert schon fast 50 € wären..

Du erzählst also nicht die ganze Wahrheit..

iq1000  17.11.2021, 03:44

Es gibt schon Zollsätze in dem 30%, ist aber wohl hier eher der 2. Fall ;-)

Man sollte seine Steuerbescheide vielleicht auch mal lesen.

Bei einer zollamtlichen Abfertigung erhält man einen Abgabenbescheid, der die Grundlagen für die Abgabenberechnung darlegt.

Das sind im Regelfall die Warennummer der Ware, auch "TARIC" genannt, das Herkunftsland, evtl. Präferenzen, der hierauf angewandte Zollsatz sowie der zollamtliche Umrechnungskurs, wenn die Einfuhr in Fremdwährung abgerechnet wurde.

Habe einmal einen Warenwert von ca 280€ gehabt und am ende ca 100€ zoll gezahl.

da kommt Zoll u. 19% Einfuhrsteuer drauf

Ein anderes mal für Artikel der selben Art nur 40€ weniger wert habe ich gradmal ca 26€ draufgezahlt.

kann nicht sein, da auch hier Zoll u. die Einfuhrsteuer anfällt. ab 150€ wird beides berechnet.

du solltest eine Rechnung bekommen haben, wo es aufgeschlüsselt ist.