Zollgebühren beim lichtschwert innerhalb der EU?

2 Antworten

Ob Du Zoll bezahlen musst, kann ich Dir nicht sagen. Das hängt vom Herstellerland (Land des verkäufers) und der Art des Gerätes ab.

Du hast das Lichtschwert nicht näher beschrieben, ich gehe mal von einem Spielzeug aus.

Es fällt in jedem Fall die Einfuhrumsatzsteuer an: 19%

Manchmal werden solche Päckchen aber auch einfach durchgewunken, dann hast Du Glück gehabt.

Ömmm, also ich weiß ja nicht ... Ein Lichtschwert - wenn es ein wirklich echtes ist, fällt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz und wird vom Zoll beschlagnahmt und Du bekommst gar nichts. ;-)

Stossgebet  05.05.2021, 15:32
Es fällt in jedem Fall die Einfuhrumsatzsteuer an: 19%

Falsch.

ntech  05.05.2021, 15:33
@Stossgebet

Na dann erklärs doch dem Fragesteller richtig ... Oder soll der jetzt raten?

Aristo99
Fragesteller

Ist ein Spielzeug aber um einiges teurer als diese Plastik Dinger:D deswegen meine bedenken.

ntech  05.05.2021, 16:14
@Aristo99

Also mehr so die bessere Cosplay-Abteilung. Innerhalb der EU hat das Stossgebet recht, ich war irgendwie auf China verdrahtet

Aristo99
Fragesteller
@ntech

Ist halt mit Stange ,Licht,Sound etc. Wird also nicht kontrolliert oder besteuert und kommt normal an?

Aristo99
Fragesteller
@ntech

Hmm ok danke für die schnellen Antworten 👍

Zölle sind Steuern und keine Gebühren, bei innergemeinschaftlichem Warenverkehr werden mit ganz wenigen Ausnahmen keine Abgaben erhoben.

ntech  05.05.2021, 15:35

Sofern das "Lichtschwert" aus der EU kommt.

Aristo99
Fragesteller

Also muss ich keine Steuern drauf zahlen weil es in der EU verschickt wird?