AliExpress bestellen - Zollgebühren?

2 Antworten

Die neue Freigrenze liegt bei etwa 5,20€. Bei AliExpress bezahlt man die Steuern jetzt aber direkt mit und bei mir hatte das bisher auch immer geklappt

hazelnutbooty
Fragesteller

Ah okay danke :)

Tatsächlich übernimmt Aliexpress die Steuern mit deren eigenen IOSS Nummer (eine Nummer für Unternehmen für den Import nach EU). Sprich du bezahlst jetzt an der Kasse die 19% mehr, aber musst dich dafür nicht mehr um den Zoll kümmern.

Das geht aber nur bis 150€ Warenwert. Ab 150€ fallen Zollgebühren, diese übernimmt Aliexpress dann nicht mehr und du misst dich darum kümmern.

Ich habe geschäftlich viel mit Aliexpress zu tun und habe auch schon 500+ Pakete seid der neuen Zollreform problemlos nach DE verschickt.

Es gibt jedoch auch schwarze Schafe bzw. Händler auf Aliexpress, die die IOSS Nummer trotz bezahlten 19% Steuern nicht drauf machen, um sich das Geld einzustecken. In diesem Fall ist der Versanddienstleister, der das Paket am Zoll abholt, gezwungen die 19% zu bezahlen. DHL zb. verlangt dann bei Zustellung 6€ Pauschal, die sofort gezahlt werden müssen. Vom Daher Augen auf beim Händler und immer schön auf die Bewertungen achten!

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iq1000  10.11.2021, 03:39

Ich frage mich dann wie AliEx die MwSt. abgreift. Bei eBay lief das alles via Paypal und als VK hatte man nichts damit zu tun - und man hatte auch keine Möglichkeit die MwSt. selber einzustecken.

Alexmois31  06.02.2022, 11:10

Könnte ich dann mehr Mals im Wert von 150€ bestellen und dann das umgehen ?