Zollbeamter im gehobenen Dienst mit 2,7 Abitur?

3 Antworten

Für die Bewerbung beim Zoll ist kein NC nötig, es reicht der Abschluss. Mit Abitur kannst du dich für den gD beim Zoll problemlos bewerben.

Sinn machen würde

Nichts macht Sinn. Darüber hinaus kann niemand wissen, was für dich sinnvoll ist und was nicht. Einer Bewerbung steht dieser Schnitt jedenfalls nicht entgegen.

Wenn Du zum Zoll willst, musst Du Dich bewerben. An Deinem Abi-Schnitt kannst Du nichts mehr ändern, es gibt also nur die Optionen:

  1. Sie nehmen Dich.
  2. Sie nehmen Dich nicht.

Bewirbst Du Dich gar nicht, ist das Ergebnis automatisch dasselbe wie bei 2.

Florianb77
Fragesteller

Meine Frage war viel mehr, ob es überhaupt realistisch ist dort mit solch einem Schnitt genommen zu werden bzw. ob es bereits jemand mit diesem Schnitt geschafft hat oder ob das viel zu schlecht ist.

Tannibi  13.12.2021, 12:43
@Florianb77

Das sagt man dir bei der Behörde, wo du dich
bewerben willst.

Meandor  13.12.2021, 13:28
@Florianb77

Kann man im voraus nicht sagen.

Generell ist ein Schnitt von 2,7 für die Bewerbung in einer Behörde eher schlecht.

Aber.. der Zoll braucht Leute.

Ich selbst hab mich in einer Landessteuerverwaltung mit einem Zeugnis von 3,2 beworben und die mittlere Reife mit 2,7 abgeschlossen.

Diese Steuerverwaltung hat mir inzwischen ein Studium gezahlt und meine Regelbeurteilungen liegen im oberen Bereich.

Viele Verwaltungen haben inzwischen erkannt, dass Schulnoten nicht alles sind.