Zoll Zahlen für Wimpern?

1 Antwort

Im internationalen Waren-Austausch unterscheiden wir Einfuhrgebühren und Zollgebühren.

Es gibt bestimmte Warengruppen, welche nicht frei eingeführt werden dürfen (Lebende Tiere, Radioaktives Material, Waffen, Munition, Drogen u.a.m.). Hier müssen neben der Einfuhrgenehmigung auch immer eine Einfuhrgebühr und ggfls. auch Zollgebühren entrichtet werden.

Bei Waren des täglichen Bedarfs - und dazu zählen auch Deine Wimpern - richtet sich die Einfuhrgebühr bzw. auch die Zollgebühr nach dem Warenwert.

Bis 26,-€ (inklusive Versand) ist die Einfuhr aus China nach Deutschland Zoll- und Gebührenfrei.

Von 26,-€ bis150,-€ fällt eine Einfuhrgebühr in Höhe von 7% bzw.19% des Warenwertes an. Die Ware ist ansonsten noch Zollfrei.

Erst, wenn der Warenwert die 150,-€ überschreitet, ist die Einfuhrgebühr von7/19% fällig UND zusätzlich erhebt der deutsche Staat eine Zollgebühr. Diese richtet sich nach dem Herkunftsland der Ware und nach der Warengruppe und bewegt sich irgendwo zwischen 2-17% des Warenwertes.

FAZIT: Bestell' Deine Wimpern so, dass der Gesamtwert (Ware inkl. Versand) die 26,-€ nicht überschreitet, dann mußt Du keinerlei Gebühren zahlen!