Wimpern aus China Zoll?

3 Antworten

Es geht nicht um Wimpern, sondern um den Warenwert. Es gibt für Waren aus China keinen Freibetrag, das bedeutet, ab -ca.- 5.70 Euro, hier ist auch schon das Porto dabei, wird eine Umsatzsteuer in Höhe von 19 Euro fällig. Ab einem Warenwert von 150 Euro kommt Zoll hinzu. Kommt auch auf den Händler an (alibaba, hab ich recht?), ob er die Kosten bereits mit übernommen hat, ob er eine Vereinbarung mit DHL hat usw.

Ich sehe noch ein weiteres Problemchen. Wenn der Zoll die große Menge mitkriegt, kann es sein, dass er nachfragt, wofür jemand 300 Wimpernpaare bestellt. Da muss man doch zumindest vom Verdacht des gewerblichen Wiederverkaufs ausgehen. Evtl. hat das ein zumindest kleines Nachspiel.

Den Zollsatz findest du via der Zolltarifnummer, die steht bei Taric und der aktuelle Zollsatz ist dort anbei. Bitte selber suchen, das dauert ca. 1 Minute.

Der Zoll wird hier gewerblichen Import unterstellen. Hat deine Schwester ein Gewerbe? Wenn nicht dann wird sie die Ware nicht bekommen.

-.- China Zeug ist voll mit Giftstoffen und dann auch noch für die Augen, schön über die Schleimhäute aufnehmen, na GLÜCKWUNSCH!

Ruf beim Zoll an