Zoll oder Polizei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Zoll ist eine zivile Behörde mit Verwaltungsaufgaben, die Polizei eben eine Polizeibehörde mit Polizeiaufgaben. Die Crux dran ist, dass die Zollbeamten wesentlich schlechter bezahlt werden bzw. wesentlich schlechtere Beförderungsmöglichkeiten haben. Das heisste, dass die Stellenkegel unterschiedlich sind.

Du musst bedenken, dass der Zoll vom Aufgabengebiet her eine Finanzbehörde ist, die polizeilichen Aufgaben sind eher ein Nebenprodukt. Es kann deshalb durchaus sein, dass man in einem HZA sitzen wird und Frachtpapiere abstempelt.

Es kommt also darauf an, was du dir für den Beruf vorstellst.

mfG Dabbel

Die Aufgaben von Zoll und Polizei koennen sehr verschieden sein. Oder ist dir die Taetigkeit egal, hauptsache Uniform tragen und Macht ausueben?

xXTerraXx
Fragesteller

Eigentlich tendiere ich mehr zur Polizei, aber der Zoll hat auch seine reize. Uniform und Macht ist mir nicht so wichtig. Ich möchte einfach nur einen spannenden, abwechslungsreichen Job mit Verantwortung haben. Eine Uniform trug ich auch in meinem alten Beruf.. Zwar nicht solche, aber es ist ja bei allem eine Berufsbekleidung.

Aspirin  07.10.2010, 12:53
@xXTerraXx

Ich hatte ueber meinem Vater die Moeglichkeit eine Ausbildung beim Zoll zu beginnen. Meine chronische Abneigung von Uniformen und andere Interessen haben mich zum Glueck davon abgehalten. Ich denke aber beim Zoll ist das Augabengebiet, z.B. Illegale Einwanderer, Schwarzarbeit, Drogenfahndung etc. wesentlich angenehmer als bei der Polizei. Polizeidienst ist eine extrem belasstende Arbeit. (hab selber Polizisten im Bekanntenkreis)

Du hast bei beiden eine Prüfung abzuschließen. Und als Zöllner muss Du noch einen Beamtenschule Besuchen. Ob es auch bei der Polizei noch Beamte sind, weiß ich nicht.

Ich würde mich einfach bei beiden Behörden bewerben.

xXTerraXx
Fragesteller

Die sache is ja das die bewerbungsfrist am 01. abgelaufen ist. Bei der Polizei kann man sich auch nachträglich noch bewerben. Aber die besagte Freundin ihr Freund ist bei der Polizei und der meinte sieht eher schlecht aus.