Zoll beim Postboten?

3 Antworten

Ab einem gewissen Wert zahlt man Einfuhrumsatzsteuer. Die richtet sich also nach dem Wert des Pakets. Oder der Freund schickt es als "Geschenk" und zahlt den "Zoll" vorher selber. Vor ein paar Jahren war es noch so, dass man eine Rechnung vom Zoll bekam und das Paket da abholen musste, oder aber (anhängendes Dokument), dhl extra beauftragen musste.

Vermutlich bekommt man jetzt vorab eine Email, damit man weiß, was zu zahlen ist.

someoneukn0w
Fragesteller

ah danke, ich wusste nicht, dass er es selber zahlen kann. Ich dachte vorher das hat irgendwas mit dhl zu tun oder so 😂

Die Post geht in Vorleistung und will das Geld natürlich zurück haben.

Zollgrenzen bzgl des Warenwertes und Herkunftslandes findest Du im Netz.

gegen das zollgebühren zahlen kannst du im wesentlichen zwei dinge machen:

  1. nichts mehr aus dem Ausland bestellen (EU ausgenommen)
  2. den verkäufer nett fragen, ob er es nicht als geschenk deklariert.

nummer 2 würde ich lassen denn a.) kann es immer sein, dass auch geschenke überüprüft werden und b.) ist das betrug. und wenn der auffliegt, hast du ein ganz anderes problem. geld weg, ware weg.

lg, Anna