zittrige stimme beim vorlesen :S

7 Antworten

lies laut vor, DIr selbst, dem Hund, anderen, den Bäumen im Park ...

nur so geht die Anspannung weg, weil es ganz normal wird - uns schaue die Zuhörer nicht direkt an, sondern durch sie durch ...

SunaVento  16.04.2012, 21:08

Genau, Punkt irgendwo hinter dem Publikum suchen und an dem festhalten. Natürlich nicht an der Decke ;-)

  • alleine im zimmer laut lesen.
  • Geschwistern, Elterne, Freund/Freudin lauft aus der Zeitung/Zeitschrift vorlesen (jede Gelegenheit ausnützen)
  • auf jeden Vortrag, Hausaufgaben etc. perfekt vorbereitet sein
  • freiwillig melden (für Vorträge, vorlesen)

Dadurch gewinnst du an Selbstsicherheit. Mit der Zeit kannst du stresslos auf solche Situationen reagieren.

Was in stresssitationen hilft: - Tief und regelmässig durchatmen (ausatmen) - langsam lesen - Schultern entspannen (senken) - Sport (baut das Adrenalin ab) - calzium, baut die übersäuerung der Muskeln im Blut ab. - wissen, dass es nur für dich schlimm ist. die andern (Lehrer, Schüler) vergessen es in der selben Sekunde/ ist ihnen egal.

Also das mit dem üben vor dem Spiegel oder jemandem anderen vorlesen hätte ich Dir auch vorgeschlagen, aber wenn Du das schon versucht hast und das nicht hilft dann fällt mir noch eines ein, Du versuchst Dir im Gedanken die Situation des Vorlesens vor der Klasse intensiv vorzustellen, Dich hineinzudenken, sodass Du die Symptome empfindest, die Du beim Vorlesen vor der Klasse auch hast. Lasse es zu und denke Dir diese Situation immer wieder, mit der Zeit wirst Du die Angst vor dem Lesen vor der Klasse verlieren und das Zittern wird vergehen, man nennt das "Visualisieren", das ist eine Art, Ängste zu bekämpfen, hab ich selber auch schon gemacht, hilft wirklich.

Also bei mir ist es so, dass ich manchmal eine undeutige Stimme habe und es auch selber merke, wenn ich es wieder bekomme. Es ist zwar nicht so oft, aber es stört mich auch. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man jeden Tag liest, und sind das auch nur 20 Seiten eines Buches, bekommt man mit der Zeit einfach so eine klare und deutliche Stimme. Sicher würde es dir auch helfen, öfters einmal zu lesen;-)

Ein Mädchen aus meiner Klasse hatte das auch mal. Nach ihrem USA-Jahr hat sie das nicht mehr gemacht. War auf einem Gymnasium, da hat es zwar jeder bemerkt, aber niemand hat das Mädel dafür geärgert oder so. Sie dachte vermutlich, dass das jetzt total schlimm ist, aber in Wirklichkeit haben wir nichts schlimmes gedacht. Ist ja meistens so :) Aber auf einer anderen Schulform ist das vllt. anders.

Vllt. liest du einfach mal zuhause Texte laut vor?