Zitat Konrad Adenauer - Durch Unterlassen kann man genauso schuldig werden wie durch Handeln"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z.b. keine hilfeleistung in notlagen.

oder z.b. wenn jemand von einer bevorstehenden straftat etwas weiß und nichts unternimmt.

das fängt eigentlich recht profan an, aber man kann es auch weiterspinnen und fragen, ob z.b. jemand ein verbrecherisches regime duldet und nichts dagegen tut, sich nicht auch mitschuldig macht.

Also, mir ist grade ein gutes beispiel eingefallen: Wenn du deine Hausaufgaben nicht machen würdest, wäre das schlechter, als wenn sie schlecht sind. Sry hat nichts mit dem Buch zu tun, also hab das noch nicht gelesen.

Wenn du zuguckst wie jemand ermordet wird, obwohl du hättest einschreiten können, so bist du schuldig, da du es unterlassen hast zu helfen!

Was möchtest Du wissen?