Zitat aus den Nibelungen

3 Antworten

Die Zitate sind aus einer Verfilmung: Die Nibelungen. Teil 2: Kriemhilds Rache (1967)

Aus dem Gedächtnis kann ich nicht entscheiden, ob der genaue Wortlaut stimmt. Die Szenen anzusehen und anzuhören, kann Klärung bringen.

Die erste Äußerung richtet Kriemhild an ihren Bruder Giselher. Dieser war an dem Mord an Siegfried, an dem ihres Kindes und an dem Raub des Schatzes nicht beteiligt.

Kriemhild ruft ihre Brüder dazu auf, sich von Hagen zu trennen, was diese aber nicht tun.

Bei dem zweiten Dialog spricht Rüdiger von Bechlarn zu Giselher und den Burgundern.

Markgraf Rüdiger von Bech(e)lar(en) schuldet seinem Lehnsherrn Etzel, König der Hunnen, Treue und hat als Brautwerber für diesen Kriemhild einen Eid geleistet, ihr treu zu dienen. Andererseits ist er den Burgundern freundschaftlich verbunden, empfängt sie bei ihrer Anreise als Gäste, verheiratet seine Tochter (in der Sage Dietlind(e); im Film Hildegunt) mit Giselher und geleitet die Burgunder zu Hof König Etzels. Rüdiger gerät in ein Dilemma und übernimmt schließlich in Erfüllung seiner Verpflichtung als Vasall, auf der Etzel und Kriemhild bestehen, die Aufgabe, zum Kampf anzutreten.

Ich meine, es war Dietrich von Bern

Denn Krieg besteht nicht nur in Schlachten oder Kampfhandlungen, sondern auch aus einer Zeitspanne, in der der Wille, ... HILFE! Brauche dazu ein Statement?

Hallo community, Ich schreibe morgen eine Geschichts Arbeit und brauche dringend ein Statement zu diesem Zitat von Thomas Hobbes:

"Denn Krieg besteht nicht nur in Schlachten oder Kampfhandlungen, sondern auch aus einer Zeitspanne, in der der Wille, sich zu bekriegen, ausreichend vorhanden ist."

BITTE helft mir! Stimmt ihr zu, ja ? Nein? Warum???

Danke schon mal!

...zur Frage

Hilfe! Überteuertes Geschenk und was mach ich jetzt?

Hi Leute, meine Freundin möchte mir zu Weihnachten unbedingt eine Karte für König der Löwen in Hamburg schenken und mit mir dann da hinfahren. Ich hab jetzt voll das schlechte Gewissen, weil ich mir so teure Geschenke einfach nicht leisten kann. Habt ihr eine Idee was ich jetzt machen kann oder was ich ihr schenken kann um den Preis Unterschied aufzuwiegen. Ich fühl mich echt schlecht, wenn ich daran denke, weil sie hat mir schon voll oft so teure Geschenke gemacht und ich steh dann immer da mit einem Geschenk das vielleicht ein drittel wenn nicht sogar noch weniger kostet. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll...

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Tolino Shine

Hey :) Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Tolino. Ich kann mich nun zwar bei Tolino anmelden, aber keine Bücher kaufen. Ich habe jetzt sogar ein zweites Konto angelegt, weil ich dachte, dass ich bei dem ersten was falsch gemacht habe, aber nein -.- Ich habe ein Gutschein bekommen, der auch angenommen wurde, aber immer wenn ich jetzt auf "Kaufen" drücke, und mein Passwort eingebe, steht dort, dass das Buch nicht geliefert werden kann, da eine Lieferung ins Ausland nicht möglich ist.. Dabei wohne weder ich im Ausland, noch war ich mit dem Tolino im Ausland, noch ist unser Wlan im Ausland. Ich bitte euch um Hilfe :) und wenn das alles nicht hilft, mach ich mich auf den Weg zu Thalia -.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?