Zippo flamme ist kurz groß und wird dann klein?

DankeDankeDanke <3 An alle die diese Frage beantwoten und beantwortet haben

2 Antworten

Dir Flamme sollte von Anfang an immer eine konstante Größe haben. Die Schraube unten am Einfüllschacht ist nur die Halterung für den Feuerstein. Muss immer leicht angezogen sein.

Meine Vermutung: du hast das Feuerzeug gekauft, Benzin eingefüllt und direkt danach angezündet - warte da (wo es noch neu ist) ein bisschen (nur paar Minuten), dann nochmal etwas nachfüllen und noch ne Minute warten (aufpassen, damit du nicht zu viel Benzin einfüllst). Die Watte und der Docht müssen (weil vorher trocken) etwas Zeit bekommen, um sich mit dem Benzin vollzusaugen.

Docht wechseln: da hast du noch viel Zeit. Wenn der Docht oben verbrannt ist oder Fäden rausstehen - mit einem Nagelscherchen geradeschneiden. Ggf - wenn er zu kurz wird, kann man wieder etwas nachziehen. Der Docht muss immer guten Kontakt mit der Watte haben, damit er das Benzin aufnehmen kann. Wenn du also unten im Wattefach keinen Docht mehr siehst, wird es Zeit zum Wechseln.

hoermirzu  15.07.2023, 15:27

Du bist wohl auch Zippo Nutzer!

norbertk62  15.07.2023, 15:30
@hoermirzu

Ich sammle die Dinger auch - ja klar - auch Nutzer. Das sind halt Klassiker, da kommt der moderne Kram nicht mit.

hoermirzu  15.07.2023, 15:38
@norbertk62

Ich müsste noch einige europäische Benziner haben, sammle zwar nicht, ist nur mehr ein Andenken an meine dunkle Zeit als Raucher.

Irgendwo sollte ich auch noch das goldene Dupont herumliegen haben; wenn`s denn jemand zu würdigen wüsste, ...

norbertk62  15.07.2023, 15:40
@hoermirzu

Keine große Sammlung - alles Erinnerungs-Stücke. Aber schön sind sie doch.

bei einem neugekauften Zippo sollte alles eingestellt sein, es sei man hat bestellt.

klar kann es am Docht liegen. da gibt es schöne Tutorials bei YT. da mal schauen