Zinnpest?

3 Antworten

Die Umwandlungsgeschwindigkeit steigt mit steigender Differenz zur Umwandlungstemperatur, also sinkender Temperatur, und erreicht bei einigen zig °C ihr Maximum. Wikipedia nennt -48 °C.
Ein paar Tage in einer ungeheizten Lagerhalle und eine Nacht im LKW bei knapp über 0 °C sollte so ein Barren also überstehen. All die Zinnsoldaten sind ja auch nicht zerfallen, nur weil mal die Heizung kaputt war.
Aber natürlich ohne Gewähr oder Garantie.

Ich glaube, auch sog. "Reinzinn" enthält geringe Legierungszusätze dagegen (Sb, Bi).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tsss, sei doch froh darüber: 2 Modifikationen zum Preis von nur einer!