Zinksalbe oder teebaumöl (was ist besser)?

3 Antworten

Ich hab auch ölige/fettende Haut. Ich hab unreine Haut und hab Teebaumöl (abends) auf Pickel oder Entzündungen aufgetragen und bei mir hat Teebaumöl keine Trockenen stellen gemacht. Teebaumöl hat das ganze beruhigt aber das musst du dann Täglich anwenden damit du einen Effekt bekommst:) Ich hab sogar Teebaumöl auf Trockene stellen im Gesicht rauf gemacht und das hat mir geholfen. Jedoch ist es gut wenn du "reinen" Teebaumöl holst ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Zinksalbe habe ich auch benutzt und die trocknet aus also da musst du vorsichtig sein aber mir persönlich hat Teebaumöl geholfen:)

Teebaumöl wird nur punktuell benutzt, als nur einen Tupfen auf die Stelle  bringen. Komplett damit eincremen ist nicht gut.

Zinksalbe ist eine zähe Paste, die eine weiße Schicht hinterläßt. Die benutzt man nur dort, wo das nicht stört, z. B. am Popo oder nachts.

Beides benutzt man eher bei Wundheilung.

Es wärer einfacher, wenn du sagst, was du vorhast.

Will dafür sorgen das meine entzündeten pickel und rötungen verschwinden

@narenten

Ein Pickel entseht, wenn ein Hautkanälchen verstopft.

Somit mußt du diese Knäle frei halten. Das funktioniert, z. B. durch regelmäßiges Schwitzen (Sauna/Kopfdampfbad), durch das Auflösen des Verschlusses und durch strenges Sauberhalten. Dazu gehört es auch, sich nicht unnötig ins Gesicht zu fassen.

Die Haut muss mehrmals am Tag gereinigt werden. Dazu eignen sich spezielle Produkte z. B. von Clerasil oder zumindest PH-neutrale Seife.

Wenn es dann doch zu einem Pickel gekommen ist:

http://www.aknewelt.de/allgemein/eiterpickel-schnell-entfernen-1444.html

Danach tupft man auf die Stelle (ohne Eiter und Wundwasser) Teebaumöl (Das desinfiziert auch.) und läßt es dann in Ruhe, damit es heilen kann.

Was möchtest du denn damit machen?