Zimmer zusperren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sage deinem Vater, dass er auch die Wohnung zusperrt, wenn niemand zu Hause ist. Er lässt doch die Wohnungstüre gewiss nicht offen, nur weil etwas passieren könnte....

was für eine schlechte Ausrede! Sperre zu, das ist dein Zimmer und deine Privatsphäre. Allerdings achte auch darauf, dass die Geräte ausgeschaltet sind und keine Kerzen brennen...., Fenster zumachen.

  1. ist bereits ein (Zimmer)Schlüssel vorhanden ?
  2. Warum willst du absperren ? (zb weil Geschwister in deiner Abweenheit reingehen ?)

Einerseits hast du ein Recht auf Privatsphäre, zum anderen hat auch dein Vater Recht mit der Aussage das er vielleicht in das Zimmer muß bei einem Notfall.

Vorschlag : Mach dir (sinnvolle) Gedanken ( und schreib diese auf) warum dein Zimmer bei deiner Abwesenheit abgesperrt sein sollte ( also "ist ja mein Zimmer" gilt nicht). und den Zimmerschlüssel könnte man ja auch in der Wohnung (zb nahe deines Zimmers) deponieren - zb kleiner Nagel neben / über der Tür in ausreichender Höhe, so das nur du und Ewachsene daran können) - Also auch darüber ein paar gedanken machen ( du kennst deine Wohnung besser wie ich, sowie die Möglichkeiten)

Wenn du vernünftig (und nachvollziehbar) argumentierst ( zb ich will nicht, das mein kleiner Bruder in meinen Sachen wühlt, wenn ich nicht da bin) und gleichzeitig vorschlägst das der Schlüssel in der Wohnung bleibt ( siehe oben) kannst du am ehesten überzeugen.

Warum willst Du denn verhindern dass Dein Vater in Dein Zimmer geht wenn Du nicht da bist? Grundsätzlich hat er nämlich das Recht dazu. Seine Begründung dass er eben Zutritt haben will falls was passiert, lässt aber darauf schliessen dass er das gar nicht will, sondern nur dann wenn es eben mal notwendig sein solllte. Beispielsweise wenn auch er die Wohnung verlassen will um sich davon zu überzeugen dass auch das Fenster geschlossen ist.

Hallo,

das Zimmer komplett zusperren, halte ich für gefährlich, da man im Notfall (z.B. Brand usw.) die Tür aufbrechen müsste. Insofern kann ich deinen Vater verstehen.

Warum legst du dir keinen verschließbaren Schrank - eine Art Safe - zu, in den du einsperrst, was deine Eltern nicht sehen / wissen sollen?

:-) AstridDerPu

Natürlich hast Du eine Privatsphäre, die von Deinen Eltern resperktiert werden sollte. Jedoch ein Zimmer zuzuschließen, wenn man nicht da ist, finde ich nicht normal. Schließen denn Deine Eltern ihr Schlafzimmer ab, wenn sie weggehen?