Zimmer "schalldämpfen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorredner hier beraten dich zwar gut in Sachen Schalldämpfung, aber was du brauchst, ist SchallDÄMMUNG , und das ist immens aufwendiger, teurer und mit baulichen Maßnahmen verbunden. Ich empfehl dir: Bau dir eine kleine Kabine in eine Ecke aus Holz, groß genug für Amp und ein paar Boxen. In die Wandecke müssen dann nochmal 2 Lagen Rigips, einmal gerade, einmal waagerecht. Der Boden muss auf einer Holz-Konstruktion stehen. Nur damit machst du deine Eltern und dich glücklich. Schaumstoff bringt denn Bass nicht dazu, nicht in die Wände zu kriechen und damit die gesamte Wand bis runter ins Wohnzimmer zum schwingen zu bringen, das schafft nur schweres Material wie Rigips, am besten noch mit Akkustikschaumstoff als Zwischenlage, denn wenn sich die Dichten des Mediums abwechseln, dämmt es besonders gut Schall. Rechne mal mit 500 € für Material, aber da haste dann auch was von. Deinen gesamten Raum zu dämmen dürfte an die 10000 € kosten... Wände + Boden doppelt dämmen würde nötig werden. Leichter Schaumstoff bringt nur was für den Sound IM Zimmer, nimmt Reflexionen etc, nimmt aber keine Bässe auf, dafür braucht es Masse, die schwingen kann.

Ein Teppig an die Wand hängen bringt schon viel Abhilfe, aber wohl nicht den gewünschten Effekt.

Gute Kopfhörer machen auch schon sehr viel aus, aber da ist es wohl mit deinem Singen schwer. ;)

Irgendein Tod muss man leider sterben. Beste Alternative ist natürlich ein Proberaum. ^^

Ich kann TheCerb nur zustimmen, er scheint da Ahnung zu haben. Wie soll denn das auch aussehen wenn du überall Schaumstoff oder Eierkartons an den Wänden hast? ^^ Eine Art Gesangskabine wär da einfach die beste Lösung. Im Internet findest du mit Google haufenweise Leute, die ihre Selbstbaukabinen vorstellen und auch zeigen wie man Kosten sparen kann. Es gibt da auch viel zum Schlau lesen ;) Ich muss mal heute Abend nach so einer bestimmten Seite gucken wo ich sehr viele Beschreibungen und Bilder gesehen habe, hab ich jetzt leider nicht mehr im Kopf. ;)

Ja, Akustikschaum ist da die beste Alternative. Allerdings auch nicht ganz billig. Oder einen Übungsraum außerhalb des Elternhauses suchen.