Zigarettenkauf auf deutschem Flughafen bei Ankunft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie durch den Zoll ist, kann sie soviel Zigaretten kaufen, wie sie möchte,

Ansonsten muss sie sich an die Freimenge halten.

das heißt, im Duty Free Shop dort kann sie die noch nicht kaufen, weil sie ja noch kontrolliert wird, oder???

Danke schonmal für deine schnelle Antwort :-)

0
@carohst

Ja stimmt. Es gibt freimengen, die sie mitführen darf., Schau mal auf den Seiten deas Zolls. qwww.zoll.de Da steht es genau drin.

ich glaube, sie darf innerhalb der EU 800 Stück Zigaretten mitbringen.

0
@Pauli1965

okay ja cool, dankeschön...dann kann ich ihr ja nachher berichten ;-) aber jetzt anrufen ist etwas früh, da ist es 5:33Uhr ^^

danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort und einen schönen Tag :-)

lg, Caro :-)

0

EU ist zollfreie Zone, für alle, die es noch nicht kapiert haben.

0
@carohst

Nein, die Menge ist nicht unbestimmt. so Zollfrei ist es dann doch nicht. Schau einfach mal die Seite vom Zoll an. Du kannst nicht einfach Tonnenweise Zigaretten mitbringen.

0
@hoermirzu

Innerhalb der EU sind lediglich die ständigen Zoll- und Grenzkontrollen weggefallen. Der Zoll ist aber innerhalb der EU trotzdem weiter Tätig um die Steuereinnahmen der einzelnen Staaten zu sichern. Trotz EU gibt es weiterhin bestimmte Freimengen bei Alkohol, Tabak, Kaffee, die zwar grösser aber immernoch vorhanden sind.

0

Ich bin schon mehrere Male geflogen, habe dabei bemerkt: Einen Duty Free Bereich gibt es nur beim Abflug. Wenn deine Mutter nun aus Portugal zurückfliegt und es in Portugal verpasst hat Zigaretten zu kaufen könnte sie es höchstens noch im Flieger. Nach der Ankunft gibt es nur Gepäckabholung und dann direkt durch den Zoll. Da sie einen Flug innerhalb der EU hat besteht auch die Möglichkeit auch in Portugal nicht durch den Duty Free Bereich zu kommen. Da gibt es so gewisse Probleme die nicht jeder kennt. Jeder behauptet, die Freimenge für Zigaretten innerhalb der EU beträgt 800 Stück. Dies stimmt, nur die Zigaretten müssen in der EU versteuert worden sein. Das heisst Deine Mutter muss die Zigaretten in Portugal kaufen, ausserhalb des DutyFree Bereichs. Wenn sie DutyFree einkaufen kann wäre die Freimenge dafür 200 Zigaretten. Weil sie aber nicht die EU verlässt darf sie meines Wissens gar nicht DutyFree einkaufen.

Sie kann bei der Einreise keine Zigaretten im Duty-Free-Shop kaufen. Erst wenn sie den Zollbereich hinter sich gelassen hat, kann sie normal im Kiosk oder Laden Zigaretten kaufen. Bei den Zigaretten, die sie aus Portugal mitbringt oder noch im Flugzeug kauft, unbedingt die Freimengen für die Einfuhr beachten - sonst kann es teuer werden.