Ziemlich dumme Mathe Frage

4 Antworten

mit (– 1) multipliziert.

sideswipe  27.02.2015, 22:56

oder mit -1 dividiert

Da gibt's leider kein Verb, negieren von Gastnr007 hat leider nix damit zu tun – Blick in den Duden.

Du könntest "-x" allerdings als additiv Inverses von x bezeichnen. :)

Mit freundlichen Grüßen,

KnorxThieus (m)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 1,0

negieren ist: leugnen,
negativieren ist: etwas schlecht machen im Sinne von: schlecht darüber reden

Der Prozess, den du meinst, ist aber in Wirklichkeit nur: das Vorzeichen ändern.
Denn du würdest ja nicht nur aus einem positiven ein negatives Vorzeichen machen, sondern auch umgekehrt.

Es würde nicht einmal stimmen, wenn du formulierst: ich mache den Betrag negativ.
Denn wenn er es schon negativ ist, wird er positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb