Zieht ein Radio viel Strom?

4 Antworten

Ein "übliches" Radio, um so eines scheint es sich ja zu handeln, benötigt nicht viel Strom, in jedem Fall weniger als übliche PCs. Das Empfangsteil für sich benötigt vielleicht einige Watt, der Verstärker sicher mehr, was von der Lautstärke abhängig ist.

Ich würde sagen, das abgebildete Radio "zieht" weniger als 20 Watt, pro Stunde als 0,02 kw/h, also erst in ca. 50 Stunden summiert sich das zu ca. 1kw/h, was dann ca. 28 Cent kostet.

Solche Geräte haben meist einen kleinen Aufkleber an der Unterseite, auf dem die Leistungsdaten angegeben sind. Mit der Watt-Anzahl kannst du es selbst ausrechnen.

Es kommt stark auf die Lautstärke an. Wenn es nur sehr leise läuft, wird es vergleichsweise (sehr) wenig Strom verbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Art des Radios an, jedoch sind Radios im generellen eigentlich für den "Langzeit" Betrieb gedacht, weshalb ich dort keine Bedenken hätte.

Für genau Infos müsstest du uns schon sagen welches Radio du genau hast ;D

Na, ja. "Radio" ist schon ein sehr dehnbarere Begriff. Im allgemeinen nicht. Gewiss kann ich es aber nicht sagen ohne Fabrikat / Type.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik