Zeugunszeitraum?

4 Antworten

Rechne vom Geburtstermin 266 Tage zurück, dann hast du den ca. Zeugungszeitpunkt.

Als Ersatz für einen Vaterschaftstest eignet sich das aber nicht!

Deelfor
Fragesteller

Danke. Ja das weiß ich.. geht nur um eine Meinung vorher bzw Auskunft

Grobe Richtlinie Geburtsdatum minus 266 Tage.

Die Befruchtung findet nach dieser Rechenweise in der zweiten Schwangerschaftswoche (SSW) statt. Die ab dem ersten Tag der letzten Menstruation gerechnete Schwangerschaft dauert durchschnittlich etwa 280 Tage oder 40 Wochen. Traditionell wird die Dauer der Schwangerschaft mit neun Monaten angegeben.

Die Rechnung, die dir hier erklärt wird, stimmt nur, wenn das Kind perfekt pünktlich gekommen ist.

Keines meiner Kinder ist das.

Das ist eigentlich nicht schwer. Schwangerschaftswochen sind immer 2 mehr, als die eigentliche Schwangerschaft.

Also musst du vom 23.05. 6 Wochen und 5 Tage abziehen.

Das macht rein rechnerisch einen Eisprung am 06.04.

Nun kann man sowas natürlich nie genau sagen, ein paar Tage plus/minus gibt es immer, der Eisprung muss also irgendwann zwischen dem 31.03. und 12.04. gewesen sein. Spermien überleben ein paar Tage, das heißt wiederum, dass der dazugehörige Verkehr irgendwann in der Zeit von Ende Mai bis Mitte April stattgefunden haben muss.

Unabhängig davon, wann das Kind geboren wurde, die können ja auch zu früh oder zu spät kommen. In der Frühschwangerschaft kann man anhand der Größe des Embryos ganz gut sagen, wie alt er ist.