Zeugnisnoten vergüten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut nichts!

Als Kind möchte man selbst gern gute Noten schreiben. Selbst ohne Geld fühlt man sich bei einer 1 oder 2 toll. Bei schlechten Noten (5/6) fühlen die Kinder sich sowieso schon schlecht, dass muss man nicht noch zusätzlich bestrafen.

Damals bekam ich immer ein Geschenk für ein gutes Zeugnis. Einmal war das Zeugnis wirklich mies und ich war am Boden zerstört. Ich bekam trotzdem genauso ein Geschenk für das Zeugnis, womit ich im Leben nie gerechnet hätte.

Ich bin bis heute meinen Eltern dafür dankbar, dass sie meinen Wert nie nach den Zeugnisnoten bemessen haben.

Für Klassenarbeiten bekam ich nie etwas, aber ich bekam regelmäßig Taschengeld.

Halt nix davon!

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass die Kinder sich Mühe in der Schule geben - auch ohne finanzielle Belohnung!

Thirteeen
Fragesteller

Von Kindern Vernunft zu erwarten ist unvernünftig - oder so ähnlich.

Es ist eine Motivation für die Kinder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bekomme kein Geld für gute Noten. Meine Eltern sagen immer: die Noten sind für dich und du solltest selbst Interesse daran haben, das die gut sind.

Schribe trzd (sehr) gute Noten

Thirteeen
Fragesteller

Die Einsicht, für sich selbst die Schule zu absolvieren, ist ein großer Schritt. Ich beglückwünsche dich dazu.

Das wird ja schon immer gemacht. Ich finde, man darf gute Noten ruhig belohnen.

Thirteeen
Fragesteller

Habe ja nicht behauptet, dass das neu sei. Danke.