Zeugnisnote im Nachhinein berschlechtern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bayern stellt ein Zwischzeugnis in der Unter und Mittelstufe stellt keinen Verwaltungsakt dar und kann deshalb problemlos geändert werden. In der Kollegstufe ist das anders. Dort gibt es kein Zwischenzeugnis sondern ein Zeugnis über einen Ausbildungsabschnitt. Der Verwaltungsakt wird von den Stufenleitern und dem Direktoriat der Schule vorgenommen. Ein derartiger Verwaltungsakt kann und muß auf Antrag zu Gunsten des Betroffenen geändert werden, aber (nach meiner Kenntnis) nicht zu Ungunsten des Betroffenen. Es käme jetzt wohl darauf an, ob bei dem Verwaltungsakt von der Schulleitung oder hinterher vom Sekretariat beim Übertragen der Fehler gemacht wurde. Da die Bewertungen des Abiturzeugnisses nicht aus dem ausgestellten Zeugnis über den Ausbildungsabschnitt sondern aus dem Schülerbogen entnommen werden, würde sich das dann später herausstellen. Falls du wissen willst, was vorliegt, schau ob du Einsicht in die über dich vorliegenden Unterlagen bekommst. Prinzipiell hast du darauf einen Rechtsanspruch.

P.S.: Einer meiner Kollegen ist versehentlich vom Ministerium vorzeitig zum Oberstudienrat ernannt worden. Das Ministereium konnte die fehlerhafte Ernennung nicht rückgängig machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ja, die kann man problemlos ändern. Das ist keine Falschbewertung oder sowas, sondern einfach nur ein Tippfehler/Übertragungsfehler der vermutlich in den Unterlagen des Lehrers korrekt steht und der dann entsprechend falsch übertragen wurde.

Lässt sich relativ einfach aufklären. Nebenbei: So ein Sprung fällt auf und Leute werden sich vermutlich Fragen stellen. Und das Problem an der ganzen Sache (wenn es nicht rein zufällig Sport ist) ist, dass du den Stoff ja immer noch nur auf 3 Punkte Niveau beherrschst.

Aerrich
Fragesteller

Es ist Sowie Zusatzkurs also kein Problem xD