Zeugnisgeld?Bekommt ihr es?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte deine Mutter, dir ein wöchentliches oder monatliches Taschengeld zu geben. Das hat den Vorteil, dass du lernen kannst, dir dein Geld einzuteilen und selber Kaufentscheidungen zu treffen. Natürlich wird sich die Höhe des Taschengeldes nach dem Einkommen, das eurer Familie zur Verfügung steht, richten.

Auch das Jugendamt gibt Empfehlungen über Taschengeld und Höhe. Recherchier da mal, dann hast du weitere Argumente für deinen Wunsch nach eigenem Geld.

Zeugnisgeld finde ich persönlich nicht so toll. Schließlich bekommen Erwachsene auch immer die gleichen Bezüge, egal ob sie diesen Monat besonders gut gearbeitet haben oder ein bisschen faul waren. - Aber das ist Ansichtssache.

Ich persönlich bekomme kein Zeugnisgeld, aber monatlich 13€ Taschengeld. Wir gehen, wenn es Zeugnisse gab abends oft essen.

Also ich persönlich bekomme sowohl Tschengeld als auch Zeugniss Geld (gehe in die 6.Klasse) wirklich oft shoppen gehe ich auch nicht aber auf jeden Fall öfters als 2-3 mal im Jahr.vllt habt ihr ja gerade nicht so viel Geld oder liegt es nicht daran sondern an was anderem? Hast du denn viele Geschwister oder so...? Wenn das alles nicht der Fall ist finde ich persönlich es ehrlich gesagt schon ein bißchen komisch....

Lourine
Fragesteller

Ich bin einzelkind und meine eltern arbeiten beide als innenarchitekte

Ich habe nie Zeugnisgeld bekommen. Wenn ich mich angestrengt habe, dann gab es schon mal eine immaterielle Belohnung.

Taschengeld hingegen habe ich bekommen. Taschengeld ist wichtig. Nur so kann man lernen mit Geld umzugehen. Ok, später auch noch, aber dann kann der finanzielle Verlust größer sein. Und 3 mal im Jahr Klamotten kaufen langt in der Regel völlig.

Ich habe nie Taschengeld und auch kein Zeugnisgeld bekommen.

Wenn ich etwas brauchte, habe ich mit meinen Eltern darüber gesprochen.
Gerade da überlegt man sich auch gut, was man überhaupt benötigt. Vom Taschengeld könnte man sich ja auch viel Unsinn kaufen. Meine Eltern haben mich nur dann unterstützt, wenn dies auch einen Sinn hatte.

Ich bin froh, dass sie es so gehandhabt haben.