Zeugen Aussage?
Hallo hab mal eine Frage wurde von der Polizei eingeladen als Zeuge auszusagen für eine schwere Kv nach Keller ein Bruch und kann zu dem Termin wahrscheinlich nicht und kann zu der Tat auch nicht viel sagen weil ich nichts geshen hab wie das passiert ist und wollte fragen ob ich mich da auch zu schriftlich äußern kann?
5 Antworten
Du kannst bei der Polizei anrufen und dann könnt ihr das besprechen: ein anderer Termin oder eine schriftliche Aussage
Sollte kein Problem sein, ABER die Polizei kann natürlich gezielte Fragen an dich haben, die dir gar nicht einfallen.
Auch wenn du denkst, nichts bemerkt zu haben, kann genau so eine Aussage das fehlende Glied in einer Beweiskette sein.
Du rufst dort an und sagst , dass du an dem Termin Schwierigkeiten hast persönlich zu erscheinen.
Sie werden dir dann schon sagen, was dann weiter geschieht
Wenn es eine "Einladung" ist, musst Du gar nichts tun. Bei einer "Vorladung" solltest Du Dich schon mal zwecks neuem Termin melden 🙂
Ja, du kannst dich auch schriftlich äußern.
Nein, du bist auch nicht verpflichtet überhaupt als Zeuge zu kommen oder auszusagen. Das steht dir frei.
Selbstverständlich musst du bei einer schriftlichen Stellungnahme, deine Personalien wie Name, Adresse und Geburtsdatum sowie das Aktenzeichen angegeben.
Kann ich ich die 100% schriftlich machen ? Oder könn die auch sagen das ich bitte zu denn kommen soll