Zerstört es eine Serie, wenn eine der Hauptfiguren plötzlich von einer anderen Stimme synchronisiert wird?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ja 78%
vielleicht 13%
nein 9%

10 Antworten

vielleicht

Es kommt drauf an wie die Stimme zur der zu sprechenden Rolle passt.

Jemand der eher düster wirken sollte sollte nicht von jemanden mit einer zu einer hohen Stimme gesprochen werden.

ja

Meistens schon, aber es gibt auch Fälle, in denen der Wechsel sinnvoll ist. In einer Anime-Serie, die ich als Kind geschaut habe, gab es zum Beispiel einen Charakter, der grottenschlecht synchronisiert wurde. Er sollte eigentlich böse und bedrohlich wirken, klang aber wie Spongebob Schwammkopf und kam so als völlige Witzfigur rüber...

Der Wechsel des Synchronsprechers war damals eine sehr kluge Entscheidung.

In den meisten Serien oder Filmen schadet es aber IMO eher, zum Beispiel in den "Fluch der Karibik"-Filmen.

ja

Allerdings schaue ich in dem Fall über die Originalsprache meist Englisch weiter.

Liebello
Fragesteller

ja, mache ich auch

ja

Ja, ich finde, die Umstellung fällt sehr schwer, aber manchmal ist es nicht zu umgehen.

ja

Ja Definitiv nicht nur eine Serie sondern auch Filme aber Manchmal in Sehr seltenen Fällen ist die Neue Stimme besser als die Alte.