Zerkratzt die Apple Watch im schwarzen Edelstahlgehäuse auch?

1 Antwort

Da es sich dabei um eine DLC-Beschichtung handelt (diamond-like carbon, also diamantenähnlichen Kohlenstoff), die äußerst hart ist, sollte sie deutlich schwerer zu verkratzen sein als die vergleichsweise weiche Edelstahl-Oberfläche.

Nachteil gegenüber der polierten Edelstahl-Variante ist allerdings folgender: Wenn es doch mal zu einem tieferen Kratzer kommen sollte, lässt sich dieser nicht einfach auspolieren. Und bei extrem tiefen Kratzern könnte schlimmstenfalls sogar der silberne Edelstahl durchscheinen.

ValiX5
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort.

Hast du selbst Erfahrungen damit gemacht?

Und ist das DLC-Edelstahl im Vergleich "härter" als Aluminium?

BenzFan96  28.12.2016, 22:16
@ValiX5

Mit dem Modell in Space Black (DLC) habe ich selbst keine Erfahrung, meine ist die "normale" Edelstahl-Variante.

Diese verkratzt natürlich schon, durch die polierte Oberfläche sind auch feinere Kratzer sichtbar. Stören tut mich das jedoch mittlerweile nicht mehr, die vielen kleinen Kratzer bilden ja auch eine Art Patina. Einer Uhr darf man ansehen, dass sie getragen wird, finde ich.

Das Gehäuse der Aluminium-Variante ist weicher, bloß fallen kleinere Kratzer auf der matt eloxierten Oberfläche nicht so auf. Dafür sehen größere Blessuren aber umso unschöner aus.

Die Variante mit DLC-Beschichtung müsste wie gesagt die mit Abstand härteste Oberfläche haben.

Falls du vor der Entscheidung stehst zwischen Edelstahl Space Black und glänzend poliert, so würde ich neben der vermutlich geringeren Kratzanfälligkeit aber auch bedenken, dass sich mit dem Space Black Modell lediglich eine sehr kleine Auswahl von Armbändern ästhetisch kombinieren lässt, da die meisten Anschlussstücke aus glänzend poliertem Edelstahl haben.