Zerealien oder Cerealien

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Zerealien 100%
Cerealien 0%

5 Antworten

Da der Urprung von einer römischen Göttin kommt, die mit "C" anfängt, kannst du Cerealien schreiben. In der deutschen Übersetzung würde man es mit "Z" schreiben. Du kannst dich also zwischen Original- und Übersetzungsversion entscheiden.

Wenn du das für viele neue und scheinbar ziemlich hilflos aus dem Englischen übernommene Wort für die diversen Frühstücksflocken à la Cornflakes meinst, dann kannst du's laut Duden mit C- wie im angelsächsischen Original oder eingedeutscht mit Z- schreiben,
s. http://www.duden.de/rechtschreibung/Cerealie
meinst du mit den "Cerealien" aber das römische Fest der Göttin Ceres, das jeweils kurz vor der Ernte mit einem geschlachteten Schwein sowie mit Tanz und Spiel in weißen Kleidern abgehalten wurde, dann nur mit C-!
Doch nicht nur so existierte der Begriff im Deutschen vor dem Cornflake-Zeitalter:
Die deutsche Fachwelt gebrauchte die "Cerealien" schon lange für die Halmfrüchte Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Mais, Hirse u.a. zum Unterschied von den Hülsenfrüchten: "Europäische Cerealien. In botanischer und landwirtschafthlicher Hinsicht bearbeitet vonJohann Metzger, Universitätsgärtner in Heidelberg" - das war z.B. der Titel einer Veröffentlichung aus dem Jahr 1824.

Letzteres ist richtig!

Koschutnig  08.01.2015, 17:58

Das Erstere auch.

Zerealien

Das ist ein eingedeutschtes Fremdwort und wird natürlich mit "Z" geschrieben. Man schreibt auch korrekt nicht "Centrum", "Cigarre" oder "Cigaretten". Das "C" mit dem ach so tollen internationalen Touch ist schlicht falsch, was aber in der Werbung nicht weiter auffällt.

earnest  08.01.2015, 17:26

Eine Auskunft, die schlicht falsch ist.

Koschutnig  08.01.2015, 17:54
@schtomp

Beides geht, siehe
http://www.duden.de/rechtschreibung/Cerealie " Bedeutung: Zerealie (1)"

Und da es ja von der Göttin Ceres kommt - und zwar direkt von der Göttin, nicht auf dem Umweg übers Kokosfett! - wieso soll man dann die Schreibung, wenn das Wort von einem Personennamen herrührt, unbedingt eindeutschen?
Wir schreiben ja auch nicht Zizerone, der seine Bezeichnung von Cicero ableitet. Andererseits spricht für dich jedoch der Zar, dessen Z- immerhin einst Caesars C- gewesen war.

schtomp  08.01.2015, 19:50
@Koschutnig

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, die das mir vor die Füße geschmissene und eher nachlässig hingeworfene "Eine Auskunft, die schlicht falsch ist. an Qualität und Ernsthaftigkeit erfreulich übersteigt.

Über Eindeutschungen kann man durchaus geteilter Meinung sein - wenn Herr Duden beide Schreibweisen gestattet, tendiere ich natürlich zur Germanisierung, insbesondere, weil das führende "C" wie "Z" ausgesprochen wird, wie in Centrum Cigarette etc.pp. auch.

Ich bin nun mal bekennender Bastian-Sick-Fan....

Koschutnig  08.01.2015, 20:08
@schtomp

Zu earnest's Kommentar: Der war genau so lapidar richtig wie deine Behauptung "ist schlicht falsch" rechthaberisch unrichtig war!
Daraufhin wäre ich nämlich ganz schnell in mich gegangen und hätte mein vermeintliches Wissen überprüft, statt patzig von einem der hervorragendsten User auf diesem Gebiet die Erklärung zu fordern.

Übrigens: DUDEN hat schon lange aufgehört, ein normatives Wörterbuch zu sein oder sein zu wollen. Da wird nichts mehr gestattet oder verboten, sondern nur mehr der Gebrauch beschrieben. Allerdings ist DUDEN online mit einer Vielzahl von Irrtümern behaftet.