Zement und Spülmittel?

2 Antworten

das Spülmittel entspannt das Wasser und sorgt einerseits für besser Geschmeidigkeit und Verarbeitungskonsistenz des Mörtels, bzw. Betons und hat zudem den Effekt, das die Mischung in der Mischmaschine nicht so sehr an der Innenseite der Mischtrommel haften bleibt.

Hat es auch Einfluss auf die Festigkeit und auf das Haftvermögen an Wänden? Denn wenn das so etwas gutes ist, warum sieht man das nicht überall?

0

es verzögert das aushärten, gilt im übrigen auch bei Gips

Garagenauffahrt betonieren oder Estrichbeton legen?

Ich will die Garageneinfahrt bei mir daheim etwas abflachen weil man sonst mit dem Auto an der Kante aufsetzt beim hoch- oder runterfahren. Die Kante ist ca. 10 cm hoch und unterteilt sich wie eine Treppe in 2 kleinen Stufen. Die Untere davon möchte ich eben abflachen.

Soll ich dafür eine Fertigbetonmischung verwenden, selber Zement, Kies und Sand anmischen oder habt ihr eine andere Lösung???

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Mischungsverhältnis u. Material für Betonboden

Moin, moin, wir wollen einen Betonboden gießen in der Größe 12 m lang und 3 m tief, der Boden sollte ca. 10 - 15 cm hoch sein. Die Fläche ist bereits Überdacht und Rückwand steht auch schon. Belastung: da laufen nur bei schlechtem Wetter unsere Hunde drüber, damit sie sich (und die Wohnung) nicht bei Regen oder Schnee so gnadenlos einsauen, Boden ist also geschützt und KEINE Belastung! Schalung ist schon da, Baumatten haben wir auch schon. Betonmischer ist bestellt. Fragen: Eine bestimmte Zementart? Ein bestimmter Sand oder besser Kies bzw. welche Körnung? Wie viel Zement und wie viel Sand benötigen wir dafür???? Die Fläche kriegen wir ja nicht an einem Tag hin, also Schalbrett ansetzen und am nächsten Tag weiter machen. Schalbrett raus = was machen wir mit der Lücke bzw wie können wir sie verhindern??? Mischungverhältnis liegt lt. unserer Information bei 1 Schüppe Zement und 4 Schüppen Sand + Wasser. Viele Fragen - aber wir haben noch nie einen Boden gegossen. Danke schon mal

...zur Frage

Warum Pflanzenöl nicht mit Spülmittel in den Abfluss?

Ich bin etwas irritiert. Überall liest man, man soll kein Pflanzenfett in den Abfluss schütten – aber warum eigentlich nicht?

O. k. Öl allein kann ich noch verstehen aber Öl mit Wasser und Spülmittel vermischt? Dafür sind doch die kleinen Wunder gegen Fett da!

...zur Frage

Wer kennt einfache Faustregeln für die Mischungsverhältnisse von Beton und Zuschlag?

Ich suche für ein umfangreiches Gemeinschaftsbauprojekt in Eigenregie Eure Erfahrungswerte und Grundregeln zur Betonherstellung, vor allem das Verhältnis von Zement, Wasser und Zuschlagstoffen wie Sand oder Kies, allerdings nur als Richtschnur, also keine 3 Seiten langen Formeln o.ä. Vielen Dank schonmal für die Mühe.

...zur Frage

Wieviel Zement braucht man für eine 12m hohe und 3200km lange Mauer ( Usa - Mexiko )?

Ich will mir Aktienanteile von der größten Zement Firma in USA kaufen , nur die wäre in der Lage so viel Zement zu beschaffen .. die Mauer soll 25 Milliarden kosten und 10% soll an Zement gehen

Mich würde es davor aber noch interessieren wieviel Zement wäre denn nötig für solch ein großes Bauprojekt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?