Zement ohne sand oder kies mischen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun blanker Zement ist ungeeignet egal was für einer....auch kein Schnellzement... Alternativ mischt du im Verhältnis 1:3 einen scharfen Sand mit ein Mainsand oder auch Quarzsand... Bei Quarzsand 1:2 mischen auf eine Kelle Zement 2 Kellen Sand.... Oder nimmst Fertig Estrich je nachdem wie groß und Tief dein Loch ist... Aus deiner Angabe werde ich nicht schlau.....Loch vorher an nässen und den Beton so nennt man das mit der Kelle schön einbringen und hin und her kratzen damit der Zement mit dem Loch bindet... Alternativ etwas blanken Zement vorher einbringen mit Wasser dünn machen als Kontaktschicht mit Pinsel , Kelle reinkratzen... Wenn du es richtig machen willst , Loch säubern von Staub und Resten alles was lose ist entfernen , dann  einen Guten! Haftgrund reinstreichen (PCI Haftgrund) da kannste auf Zementhaftgrund verzichten ( den dünn gemachten blanken Zement) und darauf deinen Estrichbeton einbringen , lese vorher ob das Frisch in Frisch geht oder ob der Haftgrund erst trocken sein muss... Gib mal genaue Masse des Loches an... Länge Breite Tiefe... Oder Umfang und Tiefe danach richtet sich die einzubringende Masse....

Warum klebst du die Fliese nicht einfach wieder rein?

Oder soll der vorher von der Fliese eingenommene Raum durch den Zement ersetzt werden?

Wenn ja: Ist die Ausrichtung senkrecht oder waagrecht (wichtig wegen der späteren Belastung)?

Zement alleine ist sozusagen nur ein Klebstoff. Später wäre Rißbildung und verminderte Haltbarkeit zu erwarten. Erst durch entsprechende Zuschläge (Sand, Kies) erhält er die Festigkeit.

"Fertigzement" aus dem Baumarkt erscheint mir nicht geeignet. Das ist normalerweise "Estrichbeton" und der ist für einen Fliesenersatz zu grob. Außerdem würdest du nur einen winzigen Bruchteil des Sackes benötigen (ärgerlich, auch wenn der Sack ziemlich billig ist).

Wenn dein eigener vorhandener Zement noch nicht abgelagert ist, kaufe halt etwas Sand dazu (auch das gibt's im Baumarkt).

Noch besser: Lasse dich im Baumarkt wegen geeigneter Reparaturmassen beraten - die gibt's ebenfalls günstig in handlichen Kleinmengen.

Es gibt auch Fertigzement im Baumarkt. der wäre für dein Vorhaben sicher besser geeignet. Oder Schnellzement. Der ist auch fertig und bindet rascher ab.

Harald84
Beitragsersteller

ABer jetzt hab ich doch noch normalen Zemnet daheim?