Zellatmung: Endprodukte sind CO2 und H20. Wo ist der eingeatmete Sauerstoff?!

6 Antworten

das symbol elementsymbol für sauerstoff ist o für cohlenstoff c und von wasserstoff h jetzt denk nach o+h = h2o also sauerstoff *wasserstoff h2 zwei atome o ein atom das kommt davon das h zwei bindungsarme hat und h hat nur ein bindungsarm damit h zwei hat musst du mal2 rechnnen o+c= co2 da ist es so, das c vier bindungsarme hat und da ja sauerstoff nur zwei hat musst mal zwei rechnen cohlenstoffdioxid hat mehr sauerstoff als wasser (H2O)

Du sagst, es geht um Zellatmung (oder jede andere Atmung).Der Sauerstoff (Oxygen=O) ist in jeder dieser Verbingungen (siehe Formel).Mendelejew sagte mal :"Nichts wird gewonnen, nichts geht verloren, alles ist in ständiger Umwandlung"!

Sauerstoff entsteht am Ende nur, das heißt nicht dass wir Sauerstoff aufnehmen.. Beim dritten Schritt der Zellatmung entsteht H2O schritt für schritt, da es die zelle bei einer sofortigen Entstehung zerstören würde ( aufgrund der Knallgasprobe ) ;)Noch Fragen? :)Achso oh und ehm der Sauerstoff hat die Summenformel O, das heißt , dass bei beiden Suaerstoff vorhanden ist ^^

Muuup
Fragesteller

Wo ist der Sauerstoff enthalten, der aus unserer Atmung kommt ?

In H20 odr Co2 ?

Ich denke,er ist im Kohlendioxid,weil du atmest Sauerstoff ein und Kohlendioxid aus.Zum anderen soll jemand der hyoerventiliert(viel zu schnell atmet=Panikattacke) in eine Plastiktüte atmen.Warum?Weil er dann Kohlendioxid zum einatmen bekommt,wodurch sie die Atmung verlangsamt.

Muuup
Fragesteller

Es geht um die Zellatmung -.-

Ohne jetzt extra nachzusehen - das kannst du selber machen - meine ich, dass der eingeatmete Sauerstoff im Wasser wieder auftaucht. Die Glukose wird nämlich durch Wasserstoffentzug oxidiert, und dieser Wasserstoff (NADH) wird in der Atmungskette oxidiert. Das Ausgeatmete Kohlendioxid enthält Sauerstoff, der von vornherein an Kohlenstoff gebunden war.