Zeitwert Armbanduhr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Uhr für 450,00 Euro gilt jetzt nicht als Luxusuhr. Da sind in den letzten 10 Jahren einige Modelle nämlich ganz ordentlich im Wert gestiegen.

Also würde ich hier auch nach AfA-Tabellen gehen.

Wie kommst Du aber auf eine AfA von 8 Jahren? Das gilt meines Wissens für elektronische Zeitmessgeräte.

Armbanduhren haben eine AfA von entweder 3 Jahren (elektronisch, digital) oder bei mechanischen Uhren 10 Jahre.

Welche Zeit Du hier ansetzen kannst, richtet sich dann nach dem Jahr, in welchem Du die Uhr gekauft hast. Wenn Du die also vor 10 Jahren gekauft hast, dann ist sie heute komplett abgeschrieben. Ist es eine Quartzuhr, dann bereits schon nach drei Jahren.

https://www.waldlandwelt.de/cgi-bin/afa-tabellen.pl?Uhr;1

jodht
Fragesteller

Aahh ok, dann hast du da noch mal deutlich mehr rausgefunden als ich, vielen Dank!

geh zu einem Uhrmacher und lass die Uhr schätzen und Dir das schriftlich geben

m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung