Zeitungsartikel zu Jugendsprache schreiben?

2 Antworten

Ich denke ich würde eine kritische Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen Bild von Jugendsprache einbringen.

Mich hat es damals immer wahnsinnig gestört, dass Erwachsene immer glaubten, dass das, was sie für "Jugendsprache" halten, wirklich von Jugendlichen benutzt wird. Die "Jugendwörter des Jahres" hat damals niemand in meinem Umkreis benutzt - zuweilen nicht einmal davon gehört. Heute sehe ich das etwas gelassener, aber gesellschaftliche Vorurteile oder Annahmen richtig zu stellen, ist immer eine schöne Idee.

Vielleicht kannst du darüber schreiben, das die "Jugendsprache" sich durch die Notwendigkeit der psycho-sozialen Abgrenzung von den Eltern bedingt. Da diese Abgrenzung für eine erfolgreiche Entwicklung zum autonomen Erwachsenen notwendig ist, stellt sie also einen wichtigen Schritt hin zum Erwachsen werden dar.