Zeitungen zwanvsweise wegschmeißen?

5 Antworten

Klassenfahrten nur 2 Wochen im voraus - sehr ungewöhnlich, noch nie gehört. - Ausrede?

Tomgg959
Fragesteller

Nein, 8 Klasse werden die Klassen neu gemischt (Naturwissenschaftlich-Technologisch und Neusprachlich am Gymnasium), die Klasenfahrt war eine Aktion zum Stärken der Gemeinschaft. Deshalb schon in der dritten Woche nach den Sommerferien. Ich würde jedoch auch denken es sei eine Ausrede

Betrug, Anzeige, viel Ärger.

Papier zu entsorgen ist zunächst kein Straftatbestand, für den du einen Eintrag in dein polizeiliches Führungszeugnis bekommst.

Wenn du die Zeitungen wild entsorgt, riskierst du eine Anzeige. Deinen Arbeitgeber zu betrügen kann eine Kündigung nach sich ziehen. Auch diese ist für dein Führungszeugnis nicht relevant.

Wird dies im Führungszeugnis vermerkt?

Im Führungszeugnis werden nur Urteile von Straftaten vermerkt (die Einzelheiten erspare ich mir jetzt).

Was käme da in Frage? Sachbeschädigung, Umweltverschmutzung, vielleicht Betrug, weil du Geld für etwas kassiert hast, wofür du keine Leistung erbracht hast. Jedenfalls muss der Geschädigte - dein Arbeitgeber - dies anzeigen, denn ohne Anzeige kein Verfahren, ohne Verfahren kein Urteil.

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier ein Urteil ergeht, welches die hohe Hürde der Eintragung ins Führungszeugnis überschreitet. Da braucht es schon andere Kaliber.

Du hättest allem voran die Zeitungen wenigstens im Nachhinein austragen sollen oder deinem Vertrieb einfach bescheid geben, die meisten sind da flexibel.

An sich wird da nichts im Führungszeugnis vermerkt. Das ist eine Arbeitsverweigerung und du hast der Firma Sachschaden zugefügt, aber für die ist das ne 'Kleinigkeit', wenn es einmalig bleibt. Du wirst vermutlich mit nem schlechten Arbeitszeugnis gehen, aber das ist halb so wild in frühen Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung