Zeitrechnung mit Java?

2 Antworten

Der erste Tipp ist, dass du dir das Package java.time ansiehst. Die alten Datumsklassen wie Date, GregorianCalendar am besten ignorieren.

Einen Zeitpunkt (wie die aktuelle Zeit) bildest du mit Instant ab; in deinem Fall ist aber LocalTime wahrscheinlich passender, weil es dir nur um die Uhrzeit des aktuellen Tages geht.

Du kannst damit beliebig rechnen, vergleichen, was auch immer. Etwa so:

LocalTime jetzt = LocalTime.now();
if(jetzt.isAfter(LocalTime.of(09, 0)) && jetzt.isBefore(LocalTime.of(14, 0)) {
    // ...
}

Aufpassen, ob für dich Zeitzonen relevant sind oder nicht - das musst du selbst wissen, das kann dir die Library nicht abnehmen.

alfredo153  13.11.2020, 10:00

Ach ja, mit der führenden Null bei "09" habe ich gerade einen klassischen Anfängerfehler demonstriert - das wäre eine Oktalzahl. Also natürlich nur "9". :-)