Wie kann ich in Java programmieren, dass mir die Zeit seit Mitternacht angezeigt wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also kurz gesagt: Du willst eine eingegebene Zahl mit 60 multiplizieren?

Ich würde dir empfehlen eine Java IDE zu benutzen und sowas nicht im Notepad++ zu machen. Wenn du es in IntelliJ oder Eclipse machst, werden dir auch für alle Klassen die verfügbaren Methoden angezeigt und welche Argumente die Methoden erwarten. Damit ist die Aufgabe ein Pappenstiel.

public static void main(String[] args) {
	Scanner in = new Scanner(System.in);
	System.out.println("Bitte Stunden seit Mitternacht eingeben:");
	System.out.println("Seit Mitternacht sind " + in.nextInt() * 60 + " Minuten vergangen");
}
daCypher  14.01.2022, 13:14

PS: Wenn du die tatsächlich vergangene Zeit seit Mitternacht anzeigen lassen willst, musst du natürlich vorher nicht eingeben, wieviele Stunden seitdem vergangen sind. Das kann der Computer selber:

public static void main(String[] args) {
	LocalTime time = LocalTime.now();
	System.out.println("Seit Mitternacht sind " + time.toSecondOfDay() / 60 + " Minuten vergangen.");
}
daCypher  14.01.2022, 15:12

Nochmal PS: Ich hab grade mal dein Bild aufgemacht und gesehen, dass du "puplic" anstatt "public" geschrieben hast (sowohl bei der Klasse, als auch bei der main). Das musst du natürlich korrigieren.