Zeitformen Partizip präsens Englisch?

2 Antworten

Beides ist Past Tense. Da "tired" aber kein Verb ist (es ist ein Adjektiv), benötigst Du ein Verb, um auszudrücken, dass Du müde bist (eben wie im Deutschen).

Beispiel:

I am tired => I was tired

To open ist aber ein Verb. Daher bildest Du hier die Zeitform direkt.

Beispiel:

I open the door => I opened the door.

Das ist im Deutschen nicht anders:

Ich bin müde => Ich war müde.
Ich öffne die Tür => Ich öffnete die Tür.

PS: Natürlich gibt es das Verb "to tire" auch - ermüden oder ermatten bedeutet das. Wenn Du aber sagen möchtest, dass jemand müde ist, verwendest Du eben "to be tired".

VerenaVeri
Fragesteller

Weißt du auch in welche zeitform sich das partizip perfekt umwandelt? Ist das auch das simple past?

ohwehohach  28.04.2023, 19:54
@VerenaVeri

Dann würde ja die Vorzeitigkeit nicht mehr ausgedrückt. Meiner Meinung nach müsste das dann das Past Perfect sein.

AstridDerPu  28.04.2023, 20:12
@VerenaVeri

Das Perfect Participle

ist having + Past Participle (regelmäßig Verb + ed; unregelm. 3. Verbform)

Es wird verwendet,

um Sätze zu verbinden und/oder zu verkürzen wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben

eine Handlung (die im Perfect Participle) bereits abgeschlossen ist, wenn die nächste Handlung eintritt.

Beispiel:

He took the children to school and went on to the office. – Having taken the children to school, he went on to the office.

eine Handlung über einen längeren Zeitraum bis zu einer anderen Handlung stattfindet

Beispiel:

They had been living there for such a long time that they didn't want to move to another town. – Having lived there for such a long time, they didn't want to move to another town.

Anstelle von Relativsätzen: After she had read his letter, she was very happy. (Relativsatz) Having read his letter, she was very happy. (Partizipialkonstruktion)

Die Verwendung ist sowohl im Aktiv als auch im Passiv möglich.

Aktiv: having + Past Participle (Having watered the flowers, he cut the grass.)

Passiv: having been + Past Participle (Having been watered, the flowers looked lovely.)

Die Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei

- ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles

- https://www.englisch-hilfen.de/exercises_list/partizipien.htm

- https://www.kapiert.de/present-participle/

- doktor-hesse.info/PDFs_Grammatik/participles_09_explanation.pdf usw. (Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen löschen.)

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/englisch/unterrichtsmaterialien-nach-kompetenzen/grammatik/partconstr/participle.htm

Hallo,

beides ist Past Simple

be (Infinitive) - was / were (Past) - been (Past Participle) = sein

open (Infinitive) - opened (Past) - opened (Past Participle) = öffnen

AstridDerPu