Zeigerdiagramm?

1 Antwort

Korrigierte Version:

Ja, das ist immer sinnvoll (Uo auf der rellen Achse) bei einer Reihenschaltung. (I bei Parallelschaltung auf der reellen Achse).

Der Gesamtstrom I hat induktiven Charakter (also nacheilend gegenüber Uo) - allerdings nicht um 90 Grad (also weniger) wegen der Widerstände.

Dann ist Ur1 in Phase mit diesem Strom I und Up kann so eingezeichnet werden, dass die Summe von Ur1 und Up wieder Uo ergibt (Parallelogramm) . Dabei ergibt sich dann Up natürlich voreilend gegen I (und auch gegen Uo).

Zu den Strömen: Ir2 (durch R2) ist in Phase mit Up und der Strom IL durch L ist um 90 Grad nacheilend gegen Up. Also ist auch der Winkel zischen Ir2 und IL 90 Grad.

Johanna4561
Fragesteller

Achso, also ist Up rein imaginär? Und Ur hat sowohl reellen als auch imaginären anteil?

Lutz28213  04.10.2022, 13:47
@Johanna4561

Sorry - ich muss meine Erklärung überarbeiten...habe versehentlich alles für kapazitiven Strom und nicht für induktiven aufgeschrieben.

Lutz28213  04.10.2022, 13:51
@Lutz28213

Nein Up ist nicht rein imaginär - dann müsste es ja um 90 Grad verschoben sein.