Zeiger Uhr lesen?

2 Antworten

Sieht so aus, als wäre das Zeitalter der digitalen Begriffe daran schuld.

Es ist dennoch ganz einfach. "Normale" Uhren haben auf dem Ziffernblatt 12 Zahlen, also von 1 - 12. Die 12 steht mittig oben, dann geht es rechts runter zu 1,2 und 3. Die steht rechts außen, wenn man sich einen Kreis vorstellt. Weiter mit 4, 5 und 6, die ganz unten steht, also gegenüber der 12. Dann weiter mit 7, 8 und 9, wobei die 9 gegenüber der 3 steht, mit 10 und 11 geht es weiter bis zur 12, die ich bereits erwähnte.

Manche Uhren haben 2 Zahlenkreise, wobei bei 1, 2,3 13, 14, und 15 steht (Tag hat 12 Stunden und die Nacht ebenfalls. Um das zu unterscheiden sind die Stundenangaben, nicht bei allen Uhren, aber bei vielen mit 2 Zahlenkreisen dargestellt, also von 1 - 12 und von 13 - 24 Uhr.

Ich dachte, so etwas lernt man in der Schule.

Ich würde mir so ein Ziffernblatt mal aufmalen mit den 2 Zahlenkreisen und etwas üben, zuhause.

Noch ein Zusatz, die kleinen Zeiger zeigen die Stunden an, die großen die Minuten.

ja, es gibt zahlreiche Tipps & Methoden. die würde ich keineswegs als "Tricks" bezeichnen, denn sie erklären das simple System, das hinter der Uhrzeit steckt.

zB. hier https://www.sivakids.de/uhr-lernen/

kanimambo  09.04.2022, 17:30

freut mich, dass wir helfen konnten. machen wir doch immer wieder gerne. keine ursache ...