Warum sagt man zu 15:30 uhr halb vier anstatt halb drei wäre es nicht leichter?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Halb drei sagt ja aus, dass es die Hälfte von drei ist und da bei 15.30 drei Uhr schon vergangen ist, würde ich sagen, dass es richtiger "halb vier" ist zu sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man hat früher sicher "Halbe Stunde vor Vier" gesagt (Im englischsprechenden Raum noch so ähnlich üblich) , Menschen neigen zur sprachliche Vereinfachung, so wird es schnell zu "Halbvier".


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Najaa, gehen wir mal von folgendem Szenario aus:

00:00 Uhr bedeutet auch erstmal 00:00 Uhr
01:00 Uhr könnte man gleichsetzen mit 00:60 Uhr
Die hälfte, also das "halb", wäre 00:30 Uhr
Also könnte man zu 00:30 Uhr "halb Eins" sagen
Dementsprechend zu 15:30 "halb Vier"

Ich weiß, ist ein bisschen weit hergeholt. Aber so stelle ich mir den Ursprung dieser Formulierung vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wo waere da die Herausforderung?1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leichter vielleicht aber unlogisch, weil halb drei  noch  nicht drei Uhr ist. Es dauert noch eine halbe Stunde  bis dahin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh man, fahr mal nach Ostdeutschland, da haben die so komische Sachen mit Viertel und 3/4. Da drehst du ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mrinternator
18.11.2016, 22:28

Das gibts fast überall in Deutschland xD auch hier in Hessen

0

weil halb drei schlichtweg falsch wäre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum ist so eine Sache, weil sich das so verbreitet hat.

Es gibt einige Schwachsinnige Dinge, aber das ist nunmal so. Wenn du und deine Freunde sich darauf einigen es so zu sagen, könnt ihr das ja so machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SlowPhil
18.11.2016, 23:53

Zu 15:30 halb vier zu sagen ist nicht schwachsinnig. Das wäre vielmehr, wenn man »halb drei« dazu sagte. Wenn schon, müsste es »halb nach drei« heißen, wie es im Englischen der Fall ist.

0
Kommentar von Dumpii
19.11.2016, 08:43

Alles wurde sich nur ausgedacht.. Hättest du es Anders gelernt, würdest du auch sagen, dass es sinnvoll ist. Aber wenn man so unklug ist, und diese Abtwort gleich downvotet..

0

Weil es eine halbe Stunde vor vier ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?