Zeigen Sie, dass die Punkte A(2;1;-2), B(3;2;-1) und C(0;-1;6) ein Dreieck bilden.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mariusk3112 hat völlig recht. das andere ist nicht korrekt. du musst schaun, ob die auf einer geaden liegen. wenn sie das tun, dann bilden sie logischerweise kein dreieck.

deine angeblich "beste antwort", die du ausgewählt hast, ist meiner meinung nach nicht die beste.

nur, um das noch ma genau zu sagen: bilde ne gerade mit zwei punkten und schau dann, ob der 3. punkt drauf liegt (parameter muss gleich sein!)

Das ist die korrekte antwort und nicht das, was HeniH geschrieben hat!

des kannst du entweder ins koordianten symstem einzeichenen oder in die scheitelpunktform oider nullstellen form oder in die allgemeine form also f(x) > ax²+bx+c einsetzen :)

Drei Punkte, die voneinander verschieden sind bilden immer ein Dreieck. was zu beweisen war

Da müssen wir zuerst klären auf welchem Nieveau das zu lösen ist?

In welche Klasse gehst Du und arbeitet Ihr zufällig gerae mit Vektoren?

Wenn ja, dann soltest Du hier erkannt haben daß es sich um 3 Punkte im Raum handelt und

die Bedingung daß 3 Punkte im Raum ein Dreickeck bilden ist:

-> -> -> a + b = c

Kennst Du das? So ist die Aufgabe dann zu lösen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
HeniH  04.03.2012, 13:22

OK, wurde nicht gut dargestellt, soll heißen Vektor (a) + Vektor (b) = Vektor (c)

Ein Dreieck würde nicht vorliegen, wenn die Punkte auf einer Gerade liegen würden. Dann bilde eine Gerade AB und dann machst du eine Gerade Punkt Probe :)