Zeichentrick (80/90er?) mit grossem Roboter und Steuerzentrale im Kopf?

3 Antworten

Damals lief neben Saber Rider auch Mobile Suit Gundam, Neon Genesis Evangelion (vermutlich zu wenig alt), ghost in the Shell und vision of escaflowne an die ich mich gut erinnere. Aber vermutlich ist es einfacher du siehst die Liste hier durch und achtest darauf ob dir die Charaktere bekannt vorkommen.

https://myanimelist.net/anime/genre/18/Mecha

MrSmartDonkey  21.05.2023, 06:35

Gute Ideen, aber Saber Rider hatte er ja ausgeschlossen, Ghost in the Shell hat nix mit Mecha zu tun und NGE und Vision of Escaflowne gibts nur 1 Piloten pro Mech und keine Transformationen/Mech-Fusionen. Würde wetten letzteres trifft auch auf Gundam zu.

Hm...ich hatte Voltron überlegt oder Xabungle...aber du hast mehrfach von diesem Transformationsprozess mit den Rutschen geschrieben. Das fehlt da und dazu fällt mir auch irgendwie nichts ein. auch nicht was den Kampf gegen den großen Wurm betrifft. aber:

hier hab ich aber eine Liste für dich mit allen Mecha animes der 80er Jahre - ist von der Zahl schonmal stark reduziert. Sind immernoch ca 90 aber besser als 1200+

https://nosanime.tumblr.com/post/617137352537784320/anime-list-from-history-of-mecha-the-80s

Ich hab bei youtube auch diese playlist mit openings gefunden von Mecha animes der 80er. Vielleicht erkennst du dort etwas wieder. Das dürfte schneller gehen als die 1te Liste abzuarbeiten. allerdings sind von den 71 titeln 12 hierzulande nicht freigegeben. Wenn deiner nicht dabei sein sollte könnte man über VPN versuchen die zugänglich zu machen.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLymr7u2VFZIdy7ynRDwnvgkytiFnPPPkm

Vielleicht hast du ja Glück und erkennst deinen anime wieder. Das sind jetzt keine schnellen 100% - antworten, aber es geht ja auch um 34jahre+ alte anime. trotzdem solltest du über einen der beiden Links definitiv bei deiner Suche Erfolg haben.

Thorsten4727
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Liste. Ich habe alles Mal durchgesehen und konnte leider keine Szenen wiedererkennen. Vielleicht sind meine Erinnerungen auch einfach zu wage geworden. :-/ Aber die Serie/Film war der Hammer 😄

Mir fällt noch Power Rangers ein. Aber das war in den 90ern...

Thorsten4727
Fragesteller

Die waren es leider nicht. Wir gesagt, die Transformationssequenz war sehr toll, alle Figuren sind durch die Rutschen und wurden dann in die Steuerzentrale gebracht.