ZDF Videos auf YouTube hochladen?

4 Antworten

Hallo SchalkeMT,

lustig, dass du das fragst. Mit dem ZDF hatte ich nämlich selbst mal meine liebe Mühe ^^

Erstmal: Nein, rechtlich du darfst das Material nicht hochladen. Schau dir mal dieses Video:

https://youtube.com/watch?v=IVWz5Tb5OeI

Nun sehen viele Rechteinhaber es nicht so eng, wenn ihr Filme und Videos bei Youtube auftauchen. Vom ZDF weiß ich allerdings aus eigener Erfahrung, dass die da ziemlich aggro sind. Bei mir ging es damals um dieses Video:

https://youtube.com/watch?v=XNLO1Svkxj0

Darin habe ich Ausschnitte des ZDF verwendet. Aber völlig legal, weil das "Zitae" nach §51 UrhG waren. Trotzdem hat das ZDF das Video damals gesperrt und es erst wieder frei geschaltet, nachdem ich mich bei denen beschwert habe. (In dem Blogartikel hier sieht man mein Twitter-Battle mit dem ZDF. Das ist zum Totlachen ^^ http://thomas-hat-recht.de/2016/04/jan-boehmermann-und-seine-schmaehkritik-strafbar/ )

Also: Nein, du darfst ZDF-Material nicht verwenden. Und ja, die werden auch dagegen vorgehen.

Wäre es erlaubt ein video zu erstellen , in denen Ausschnitte der ZDF Videos dabei sind ?

0

Auch wenn es ein freier Rundfunksender ist, hast du nicht das Recht Videos hochzuladen, von ZDF. Da haben die ihre eigene Mediathek und die reicht völlig.

Wenn Du die nötigen Rechte besitzt, nicht. Lg

Eigendlich nicht, da es Urheberrechtsverletzung ist. Das Material gehört dem ZDF und nicht dir.

Was möchtest Du wissen?