Zauneidechse füttern?

Die Eidechse  - (Tiere, Futter, Rat)

3 Antworten

Der Schwanz wächst nach, das ist kein Problem. Eidechsen werfen ihren Schwanz bei Gefahr ab.

Eidechsen fressen Schnecken, Regenwürmer und alle möglichen Insekten und Spinnen. Aber die fangen sie selber. Wie willst du das denn machen?

Ich würde die eher im Garten in einen Bereich setzen, aus dem sie vielleicht nicht raus kann (alter Sandkasten?) und da "Futter" reinsetzen.

Verarzten kannst du sie eh nicht selber, das müsste ein Tierarzt machen. In der Wohnung würde ich sie nicht lassen, da stirbt sie vielleicht noch vor Stress.

http://www.tierarztpraxis-koelle-zoo-lu.de/verletzte-eidechse/

Deine Absichten sind gut gemeint, aber du solltest das Tier an einem geeigneten und geschützten Standort frei lassen; idealerweise in der Nähe eines bereits besiedelten Biotops; südlich exponiert, Hanglage, mit Steinen und Gehölz.

Die Verletzung wird zügig abheilen. Der Körper der Eidechse ist daran angepasst, solche Verletzungen zu erleiden.

  • Die meisten "Fundtiere" (etwa Jungvögel, Reptilien, Amphibien) sterben an den Folgen der wohlgemeinten, aber oftmals dennoch nicht angebrachten Fürsorge.

LG

sarahfuerle  18.06.2018, 20:11

Das ist genau das, was ich denke!

Wir haben zwar keine Katzen, aber der komplette Häuserblock um uns herum. Unser Grundstück ist der liebste Aufenthaltsort der Katzen.

Auf jeden Fall haben wir eine Invasion von Zauneidechsen in unserem Garten, seit ich ein Säugling war. Da liegen oft verletzte herum. Mein Bruder hat sie früher immer gefangen...

Wenn der Schwanz abfliegt ist das überhaupt nicht schlimm. Das tun ihnen nicht einmal weh. Das ist eine Abwehrfolge, damit der Gegner verwirrt wird und die Eidechse Zeit zum flüchten gewinnt. Der wächst schnell nach.

Um die Wunden solltest du dir Sorgen machen, vielleicht auch nicht den es gibt viele dieser Tiere. Ich war früher auch so, habe jeden Regenwurm von der Straße gerettet und halb zermatschte Schnecken hochgepäppelt, bis sie wieder lebensfähig waren.

Allgemein kannst du so nichts tun, außer ihr ausreichend Futter zu geben (sie LIEBEN Grashüpfer) und ihnen Ruhe zu geben, bis die Wunden verheilt sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! LG