Zauberwürfel Steine richtig anordnen?

4 Antworten

Um den Würfel richtig wieder zusammenzusetzen musst du dir das richtige Farbschema des Zauberwürfels vor Augen halten oder eben im Kopf haben. Wer z.B. meint, grün liegt neben blau, kann mich auch gleich fragen, ob ich aus dem nächsten Fenster springe :P

Weiß liegt gegenüber gelb.
Rot liegt gegenüber orange.
Grün liegt gegenüber blau.

Wenn weiß oben ist, liegt blau rechts von rot und grün rechts von orange.

Fang also mit der weißen Seite an, dreh weiß nach unten und arbeite dich dann Ebene für Ebene bis zur letzten (die gelbe Seite) hoch.

Falls dir das noch nicht reicht an Infos, dann schreib nochmal gerne ein Kommentar unter die Antwort. Helfe gerne nochmal weiter.

LG

(PS: Ich gehe hier davon aus, dass du keinen 3€-Würfel mit irgendeinem komischen Farbschema hast, sondern z.B. den orginalen Rubik's Cube...)

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft seit viel zu viel Jahren

Gegenüber liegen:

Weiß<->Gelb
Rot<->Orange
Grün<->Blau

In welchem Muster dies ist sieht man anhand der Ecksteine.

Falls der Würfel vorher verdreht war und du weißt wie man ihn löst, setze die Seiten beliebig auf und starte den Lösungsvorgang. Stößt du auf einen Widerspruch, dann tauscht du zwei Seiten, bis es passt. Somit kommst du am Ende auf das richtige heraus.

speedcuber1682  19.07.2016, 15:04

Schema:

             Weiß

Orange Grün rot blau

             Gelb

Was sind Seiten? Die Farbdeckel der Mittelstücke?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder du schraubst das Ding auseinander und setzt es richtig zusammen (so dass alle Seiten wieder einfarbig sind)

Oder du ermittelst anhand der Ecksteine die fehlende Farbe. Farben die auf gegenüberliegenden Seiten sind, können nicht gemeinsam auf einem Eckstein auftauchen.

haitaer
Fragesteller

könnten Sie bitte die 2. Methode genauer erklären. Das ist das was ich brauche, jedoch habe ich es nicht ganz verstanden.

Schachpapa  19.07.2016, 14:53
@haitaer

einfachsoe hat geschrieben, welche Seiten gegenüberliegen. Sind alle Mittelstücke weg? Dann wird der Würfel wohl nicht nur zu Boden gefallen sein ;-)

Wie auch immer, wenn die gegenüberliegende Seite noch da ist, weißt du was du auf der anderen Seite stecken musst.

Wenn weiß/gelb und rot/orange gesetzt ist und die beiden anderen noch frei, suchst du dir einen Eckstein mit orange/gelb/blau, richtest ihn so aus, dass gelb und orange richtig sind, dann zeigt blau auf das entsprechende Mittelstück.

Also wenn die Mitten heraus gefallen sind dann ist gelb gegenüber von weiß, blau gegenüber von grün und rot gegenüber von Orange, Im uhr zeigersinn ist es wenn weiß oben ist: blau, rot, grün und orange. Wenn andere Teile rausgeffallen sind dann richte dich nach den Mitten und guck das kein Stein genauso aussieht wie der andere. Gruß Formertoys.  ;-)

Formertoys  21.07.2016, 13:39

Ich hab auch so einen und das passiert mir auch öfters, daher weis ich das.