Zapfwelle Gelenkwelle unterschied?

3 Antworten

An der Zapfwelle wird Leistung „abgezapft“, also z.B. ein Teil der Fahr-Antriebsleistung für den Abtrieb einer weiteren Maschine, z.B. Mähbalken beim Traktor.
Eine Gelenkwelle hat meist zwei Enden an dem einen wird der Antrieb, an der anderen der Abtrieb angeschlossen und dazwischen sind zwei Gelenke, so dass sowohl eine andere Position als auch ein anderer Winkel der Abtriebswelle zur Antriebwelle ausgeglichen werden kann.

Natürlich steckt aus diesem Grund oft eine Gelenkwelle auf der Zapfwelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das eine ist die vom Motor angebtriebene Welle, der Nebenantrieb, das andere eine Möglichkeit, von diesem Nebenantrieb Drehmoment zu übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
yarik
Fragesteller

also zapfwelle hängt am motor & getriebe..

und gelenkwelle verbindet zapfwelle mit dem rad?

FresherKnilch  03.07.2020, 21:12
@yarik

Die Zapfwelle ist eigentlich mehr für Zusatzgeräte gedacht, Mähwerke, Sägen, Pumpen, Seilwinden oder zb. Gewindestangen um eine Kippmulde aufzustellen.

Eine solche Zapfwelle findet man an Traktoren oder Multifunktionsfahrzeugen, das hat nichts mit dem eigentlichen Fahrzeugantrieb zu tun, dort sorgt natürlich auch eine Gelenkwelle für eine in 2 Achsen flexible Drehomentübertragung an das Rad.

Eine Zapfwelle steckt zwei Dinge zusammen, eine Gelenkwelle kann in der Länge variieren.