Zapfpistole rastet nicht ein. Nur manuelles Tanken möglich. Durchdrücken ist auch nicht möglich.

12 Antworten

Das liegt an der Form Deiner Tankeinfüllöffnung, wenn die Zapfpistole nicht von selbst hält. Das Ding vielleicht mal in einem anderen Winkel in den Tank stecken, das hilft meistens. Ansonsten bei Kälte Handschuhe anziehen.

Wenn es immer auftritt (es also nicht an Tanksäule bzw. Zapfpistole) liegt, kann es die Tankentlüftung sein. Evtl. mal eine Werkstatt aufsuchen.

Ich verstehe deine Frage nicht.

Wenn du schon einen Typ von Auto angibst, musst du schon etwas genauer werden, da der Colt bereits in zig Versionen über unsere Strassen rollt.

Wie lange hast du den Wagen schon?

Wenn du den Wagen schon länger hast, hast du wohl auch schonmal getankt. War das Problem vorher auch schon vorhanden?

Wenn ja, war das Problem an jeder Tankstelle vorhanden?

Wenn du bisher alles mit ja beantworten konntest, müssen wir wirklich rausfinden, was mit dem Auto los ist, ansonsten liegt der Fehler wohl kaum am Auto selbst.

Gehen wir davon aus, dass der Fehler am Auto liegt, dann muss man verstehen, wie so eine Zapfpistole funktioniert. Sie schaltet den Tankvorgang ab, sobald die Dämpfe, die wieder abgesaugt werden zu stark sind, was ein Indiz dafür ist, dass die Fülllinie des Sprit bereits kurz unter Zapfnase liegt.

Das gibt dir in dem Fall mehrere Möglichkeiten, etwa den Zapfhahn mal nicht ganz bis anschlag in den Tank stecken, sondern etwas weiter rausgucken lassen. Dadurch kannst du länger Tanken. Wenn du das Gefühl hast, dass du den Rüssel irgendwo aufsetzt im Tank, solltest du bei einer Werkstatt den Tankstutzen überprüfen lassen.

Aber wie gesagt, wenn du die obrigen Fragen nicht alle mit Ja beantworten konntest, wird das Problem wohl einfach an der Zapfpistole liegen.

Vielleicht als Ergänzung, ich fahre einen Colt CZ3 und habe das Problem nicht.

Vielleicht hörst du mal bei deinem Autohändler nach woran das liegen könnte. Vielleicht ist das Problem bekannt und man kann dir Tipps geben was zu tun ist. Bis dahin mal Handschuhe verwenden wenn es zu kalt ist. Dafür sind sie sicher geeignet...

Hi.

Hatte ich beim Fiat Punto sx auch.Lt. Hersteller soll sich eine Spirale im Zulauf befunden haben,das Benzindiebstahl verhindern soll.Nach ein paar mal Tanken hatte ich die Faxen dicke,fuhr fast leer und ließ von einem Bekannten mit Druckluft in die Tanköffnung pusten und das Thema war durch.