ZAP 2023?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach's kurz:

Sämtliche ZAPs, die ich miterleiden durfte, sind im Fach DEUTSCH geradezu lächerlich, werden zwar oft (von Lehrern) zu wahren Dramen hochstilisiert, stellen sich aber als peinlich doofe, eines Gymnasiums unwürdige Aufgaben / Fragen heraus.

Und hinterher stöhnen die Schüler zu Recht, wieviel Lebenszeit sie mit völlig überflüssigem Lernen vergeudet haben !!!

Als Deutschlehrer musste ich ca. 20 Jahre lang Schüler / innen auf die überflüssigen ZAPs hin trainieren. Einfach nur PEINLICH EINFACH für beide Seiten.

Mach dir keinen Kopf und übe - bitte - nur wenig: einmal das nur überfliegen (!!!!), was du im letzten Schuljahr behandelt hast - bis hin zum Zeitpunkt der ZAP..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Johanna228
Fragesteller

Ich danke Ihnen. Das hat mich gerade sehr beruhigt. DANKE!!

paulklaus  10.08.2022, 19:45
@Johanna228

Die nackte Wahrheit ! Daaamals hatten die Lehrer mehr Angst als die Schüler, denn es gab Schul-, Klassen-rankings - - - und kein Lehrer wollte, dass seine Klasse in seinem Fach schlecht abschneidet. Also wurde irre gepaukt !!

Genauso idiotisch wie die längst abgeschafften LSE (Lernstandserhebungen Kl. 8) !!

Guten Abend.Ich schrieb die Prüfungen auch letztes Jahr.Die Prüfungen sind wirklich sehr einfach.Wenn Sie die Unterrichtsinhalte in den drei Hauptfächern verstehen,sind Sie sehr gut vorbereitet.Es kommen sowieso nicht alle Themen dran,die Sie das ganze Jahr über behandelten.