Zahnstange konstruieren?

1 Antwort

Im Prinzip kannst du eine Zahnstange immer als ein Zahnrad annehmen, welches einen unendlich großen Durchmesser hat. Ich hab dir unterhalb mal ein Bild eingefügt, welches dir möglicherweise weiterhelfen könnte.

Ansonsten findest du in Roloff/Matek Maschinenelemente (7. Auflage) auf zB Seite 696f. auch einiges zu Zahnstangen sowie auch die im Bild hier dargestellte Abbildung.

Ich hoffe das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, lass einfach einen Kommentar da.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Maschinenbau, Maschinenelemente)