Ich habe Probleme folgende Aufgabe zu Maßtoleranzen zu lösen?

1 Antwort

Also ich würde das anders rechnen:
x:

Nennmaß = 90 - 20 - 20 - 25 = 25

Davon geht als maximale Toleranz ab, wenn alle anderen Maße den Maximalwert annehmen. Dazu addiere ich die Maximaltoleranzen:
+ Toleranzen: 0,3 + 0 + 0,4 = +0,7 das wird dann bei x zu Minus.

Und umgekehrt:
- Toleranzen: 0 - 0,2 - 0,2 = -0,4 das wird dann bei x zu Plus

Damit beträgte x:

x = 25 +0,4/-0,7
x _max = 25,4
x_min = 24,3

ginko82
Fragesteller

das hab ich verstanden.Danke. kennst du konkrete anwendungen für solche probleme????

Hamburger02  08.01.2019, 23:07
@ginko82

Sowas kann in allen Konstruktionszeichnungen auftauchen. Die Gefahr beim technischen Zeichnen liegt in einer sogenannten Überbemaßung, dass man also alles durchbemaßt, dadurch plötzlich Widersprüche auftauchen und dann kommt der Fräser aus der Fräßerei und schimpft wieder mal auf die Ingenieure oder Techniker, dass die keine Ahnung hätten und wie er das denn fertigen soll. Das vermeidet man dadurch, dass man ein Maß, das für die Funktion nicht so wichtig ist, offen lässt.

Hamburger02  08.01.2019, 23:27
@Hamburger02

Hier im Beispiel konkret:
man hat die Breite von 90 mm. Da keine Toleranz angegeben ist, gelten die Toleranzen nach Norm oder die allgemeinen Toleranzen bei diesem Projekt für die Gesamtbreite, z.B.:

https://www.precifast.de/toleranztabellen-iso-2768-allgemeintoleranz/

Wenn ich die Einzelteile in x-Richtung ebenfalls komplett durchbemaße, habe ich eine sogenannte Doppelbemaßung. Und bei solchen Doppelbemaßungen passiert es zu leicht, dass die Summe der Einzelmaße incl. ihrer angegebenen Toleranzen etwas anderes ergibt, als die 90 mm incl. der vorgegebenen Toleranzen. Um die Rechnerei und die Falle des Widerspruches zu umgehen, lässt man eben ein Maß offen und es kann nichts mehr schief gehen.

Zusätzlich gibt man dem Malocher an der Fräsmaschine dadurch Hinweise, in welcher Reihe zu fertigen ist. Er stellt erst die Breite mit 90 mm her und arbeitet dann die Einzelteile mit den angegebenen Toleranzen aus. Den nicht bemaßten Spalt kann er ignorieren, der ergibt sich dann bei dieser Reihenfolge von selber.

Und jetzt, wo ich das schreibe, entdecke ich selber einen Denkfehler, denn wir haben die Toleranzen der Gesamtbreite gar nicht berücksichtigt. Es ist ja ISO 2768-m angegeben. Wenn ich da in den angegebenen Link reingucke, haben die 90 mm eine Toleranz laut Tabelle von +/-0,3. Die müssen wir bei dem Spalt mit 25 auch noch berücksichtigen, sodass sich ergibt:

25 +0,7/-1,0
max: 25,7
min: 24,0