Zahnspange und Fasten?

6 Antworten

Wie ist Gott wirklich?

Im Evangelium Markus, Kapitel 5,25-34 wird von einer Frau berichtet, die seit vielen Jahren am "Blutfluss" gelitten hatte. Sie galt im Judentum als unrein.

Sie vertraute auf den Heiland, den Messias Jesus, und berührte heimlich dessen Kleidung. Als Jesus es bemerkte, sprach er zu der Frau, die augenblicklich geheilt war, mit den Worten: "Dein Glauben hat Dir geholfen."

Im Handeln des Messias Jesus erkennen wir, wie Gott wirklich ist:

KEINER IST ZU SCHMUTZIG, ZU SCHULDIG ODER ZU UNREIN, UM NICHT VOR GOTT KOMMEN ZU DÜRFEN.

So, wie die "unreine" Frau die Kleidung des Messias berühren durfte, so dürfen auch wir Gottes Nähe in jedem Zustand und in jeder Lage suchen und IHN ganz persönlich im Gebet "berühren". UNSER LIEBENDER GOTT WIRD NIEMANDEN ABWEISEN. Auch Dich, liebe Fragestellerin, wird der wahre, der eine Gott nicht abweisen. :-)

Es ist ja noch viel schlimmer als ich dachte!

So viele folgen einem Glauben, dessen Regeln sie nicht mal kennen.

Peach2601  12.05.2025, 18:27

Der Nutzer zeigt doch nur, dass er/sie nichts falsch machen möchte, und man sieht, dass er/sie ja sich mit dem Glauben beschäftig, wenn man soetwas hinterfragt.

eifsoa8 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 12:53

kannst du alles aus deiner Religion auswendig? Ich glaube eher nicht, sonst würdest du ja hier nicht so ein dummes Kommentar ablassen:)

Munga01  24.02.2025, 12:58
@eifsoa8

Ich brauche keine Religion. Ich weiß auch so, was gut und was böse ist. Das muss ich nicht täglich nachlesen.

Nein, das Fasten wird nicht gebrochen, wenn das Zahnfleisch von selbst blutet – sei es durch eine feste Zahnspange oder aus anderen Gründen.

Solange du das Blut nicht absichtlich herunterschluckst, bleibt dein Fasten gültig.

Falls du es versehentlich schluckst, ist dein Fasten weiterhin gültig, da es nicht absichtlich war.

Der Prophet Muhammad sagte:

„Allah wird meine Ummah nicht für Dinge bestrafen, die sie unbeabsichtigt tun oder aus Vergesslichkeit oder aus Zwang.“ (Ibn Majah, 2043)

Wenn du während des Fastens blutest, spucke das Blut einfach aus, spüle den Mund aus und faste normal weiter.

Du darfst im Übrigen nicht sagen, dass der Ramadan „am Samstag beginnt“, weil der Ramadan nicht nach einem festen Kalenderdatum beginnt, sondern nach der Mondsichtung.

Der islamische Kalender basiert auf dem Mond, nicht auf der Sonne. Der Ramadan beginnt erst, wenn die neue Mondsichel nach dem Monat Shaban gesichtet wird.

Der Prophet Muhammad sagte:

„Fastet, wenn ihr ihn (den Neumond) seht, und beendet das Fasten, wenn ihr ihn seht. Und wenn er euch verborgen bleibt, dann vervollständigt Shaʿbān mit 30 Tagen.“ (Sahih al-Bukhari, 1909)

Das bedeutet, dass wir erst nach der Mondsichtung wissen können, wann Ramadan beginnt – nicht vorher!!!

Wa Allahu 3alim...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

hier ist eine Fatwa (Rechtsurteil) eines Gelehrten:

Frage:
Hat das Bluten des Zahnfleisches Auswirkungen auf das Fasten?
Antwort:
Nein, dies hat keine Auswirkungen auf das Fasten, aber die Person sollte so gut es geht versuchen, das Blut nicht zu schlucken. Das Gleiche gilt für eine Person, die Nasenbluten hat. Das Fasten muss nicht nachgeholt werden.
Scheikh Uthaymin
Fataawa Arkanil Islam - Frage Nr. 417

Du schluckst das Blut nicht mit Absicht runter und kannst nichts für die Situation.

HayatAlMuslim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium beim Sheikh

Nein dein Fasten wird nicht gebrochen wenn deine Zähne bluten.

Es ist wichtig das du nicht das Blut schluckst und dann gleich den Mund abspülen und die Blutung stoppen.